Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.
Layout Heyka Glißmann - www.ideehochdrei.com

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel e.V.

Das Herzkissenprojekt wird mittlerweile weltweit von ehrenamtlich engagierten Frauen und auch einigen Männern durchgeführt.


Wir nähen Herzkissen nach einem speziellen Schnitt und schenken sie Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Die Kissen dienen als Lagerungskissen, übermitteln aber auch den persönlichen Gedanken der Solidarität.


Mit unseren Herzkissen möchten wir vielen kranken und behinderten Menschen und all' denjenigen, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben, Trost spenden und ihnen zeigen, dass wir an sie denken.


Für kranke Kinder in Kliniken und sozialen Einrichtungen nähen wir u.a. Kuschelkissen, Kuscheltiere, Frühchenquilts und vieles mehr.


Außerdem stellen wir Demenzkranken, die in Senioren-Pflegeeinrichtungen und zu Hause betreut werden, kostenlos Nestel- oder Fühldecken zur Verfügung.


Seit 2010 haben mehr als 300 Frauen in der Herzkissen-Aktion Kiel mitgewirkt und neben vielen anderen nützlichen Sachen bisher ca. 14.500 Herzkissen sowie ca. 7.000 Kuschelkissen und Kuscheltiere genäht und gespendet.


Frauen und Männer, die Freude am Nähen und am Spenden haben, sind in unserer Runde jederzeit herzlich willkommen.


Für die Unterstützung mit Füllmaterial für unsere Kissen sind wir ebenfalls sehr dankbar. Wir freuen uns auch über Geldspenden oder Einkaufsgutscheine für Füllmaterial (z.B. Ikea). Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ebenfalls möglich.


Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Näheres finden Sie rechts unter "Wichtige Informationen" - Vorstand und Mitgliedsantrag.





Mittwoch, 17. Februar 2010

Es tut sich was ...


Die Herzkissen-Aktion in Kiel ist angelaufen. Wie ihr aus der "Näherinnen-Liste" auf der rechten Seite ersehen könnt, haben sich schon mehrere Frauen gemeldet, die sich mit einem oder mehreren Herzkissen beteiligen möchten. Ganz herzlichen Dank Euch allen!

Das Brustzentrum Kiel-Mitte an der Parkklink hat jährlich einen Bedarf von etwa 200 Kissen. Da müssen wir noch tüchtig in die Hände spucken :-)).

Gestern habe ich Schwester Kirsten ein "Probe-Herzkissen" ins Brustzentrum gebracht. Sie hat es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorgestellt, die die Form des Kissens anfangs sehr eigenartig fanden. Das legte sich dann aber nach eingehender Erklärung, warum die Herzkissen diese spezielle Form haben müssen. Alle freuen sich auf die erste Lieferung und die Patientinnen werden auch schon auf die Neuheit vorbereitet. Schwester Kirsten wird sich ebenfalls am Nähen beteiligen.

Mein nächster Weg führte dann zum Kieler Patchwork-Fachhandel Fadenwerk. Die Inhaberin Frau Löffler hat sofort ihre Unterstützung zugesagt. Ich durfte Flyer auslegen, damit ihre Kundinnen auf unsere Aktion aufmerksam gemacht werden können und in den nächsten Tage darf ich einige Stoffe abholen, die Frau Löffler uns für das Nähen der Herzkissen zur Verfügung stellt. Darüber werde ich dann noch ausgiebig berichten. Gleich dort im Geschäft erhielt ich von drei Frauen die Zusage, ebenfalls ein Herzkissen zu nähen. Morgen erhält das Fadenwerk von mir auch ein "Probe-Herzkissen" zur Ansicht. Wer die Aktion noch nicht kennt, hat dann eine bessere Vorstellung von dem Kissen.

Eine sehr nette Idee hat "Näherin" Angelika. Sie beteiligt sich mit mehreren Kissen und wird den großen Herzen ein kleines mit der "richtigen" Herzform beifügen. Das ist aber kein Muß.

Soweit der Stand unserer Aktion. Ich werde regelmäßig berichten und hoffe sehr, dass sich noch weitere Frauen beteiligen möchten.

Nächste Woche gehe ich dann wieder auf "Werbetour" :-)).

Liebe Grüße, Nora :-))

Kommentare:

  1. Hallo Nora,

    ich finde die Aktion super und werde auf jedenfall helfen,

    lg Beate

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nora,
    das ist ja toll, dass es voran geht ! Ich war gestern bei Schweden und habe Nachschub geholt;-)
    Nächste Woche werd ich dir dann wohl Kissen schicken können ;-)
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. hallo Nora, wenn es mir besser geht werde ich mich auch gerne an deiner Aktion beteiligen
    danke für deine lieben Grüße Frauke

    AntwortenLöschen
  4. Toll, dass du schon so viele fleißige Näherinnen gefunden hast,
    liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen