Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.
Layout Heyka Glißmann - www.ideehochdrei.com

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel e.V.

Das Herzkissenprojekt wird mittlerweile weltweit von ehrenamtlich engagierten Frauen und auch einigen Männern durchgeführt.


Wir nähen Herzkissen nach einem speziellen Schnitt und schenken sie Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Die Kissen dienen als Lagerungskissen, übermitteln aber auch den persönlichen Gedanken der Solidarität.


Mit unseren Herzkissen möchten wir vielen kranken und behinderten Menschen und all' denjenigen, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben, Trost spenden und ihnen zeigen, dass wir an sie denken.


Für kranke Kinder in Kliniken und sozialen Einrichtungen nähen wir u.a. Kuschelkissen, Kuscheltiere, Frühchenquilts und vieles mehr.


Außerdem stellen wir Demenzkranken, die in Senioren-Pflegeeinrichtungen und zu Hause betreut werden, kostenlos Nestel- oder Fühldecken zur Verfügung.


Seit 2010 haben mehr als 300 Frauen in der Herzkissen-Aktion Kiel mitgewirkt und neben vielen anderen nützlichen Sachen bisher ca. 14.500 Herzkissen sowie ca. 7.000 Kuschelkissen und Kuscheltiere genäht und gespendet.


Frauen und Männer, die Freude am Nähen und am Spenden haben, sind in unserer Runde jederzeit herzlich willkommen.


Für die Unterstützung mit Füllmaterial für unsere Kissen sind wir ebenfalls sehr dankbar. Wir freuen uns auch über Geldspenden oder Einkaufsgutscheine für Füllmaterial (z.B. Ikea). Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ebenfalls möglich.


Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Näheres finden Sie rechts unter "Wichtige Informationen" - Vorstand und Mitgliedsantrag.





Samstag, 13. Februar 2010

Als ich von der Aktion im Internet erfuhr, war ich begeistert und habe mich auch gleich an einem Kissen versucht. Dabei kam mir dann die Idee, einmal in Kiel nachzufragen, ob die Aktion hier vielleicht schon läuft. Wie ich in Erfahrung bringen konnte, war das nicht der Fall. Damit stand für mich fest, das muss sich ändern.
Die Oberschwester im Brustzentrum Kiel-Mitte an der Parkklinik war interessiert und informierte sich erst einmal im Internet über die Aktion. Nun ist im Brustzentrum das Interesse sehr groß und alle würden sich freuen, wenn viele Herzkissen an betroffene Frauen verteilt werden könnten.

Um einen Überblick zu bekommen, wer sich beteiligen möchte, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr Euch bei mir per E-Mail melden würdet, auch damit ich Euch meine Adresse mitteilen kann. Bitte mailt an:  ostseesprotte47@web.de

Für die Kissen sollte Stoff verwendet werden, der sich angenehm auf der Haut anfühlt und bis 40° C gewaschen werden kann (Baumwolle, weiche und flauschige Stoffe) jedes Kissen wird mit ca. 170 g Füllwatte gefüllt.

Schnittmuster incl. englischer Anleitung sowie eine Anleitung in deutscher Sprache könnt ihr hier downloaden. Gern maile ich Euch Schnitt und Anleitung auch zu.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich auch für diese Herzkissen-Aktion viele fleißige Näherinnen melden würden. Und wer nicht nähen möchte, hat vielleicht etwas Stoff oder Füllmaterial übrig, um die Aktion zu unterstützen.

Seid herzlich gegrüßt aus Kiel, Nora

Kommentare:

  1. Nora,
    hier sehe ich gerade, dass sich meine Frage nach der Schablone erübrigt. Toll, dass du dich auch für diese Aktion engagierst!

    Liebe Grüße Marion

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nora,
    das ist wirklich eine sehr schöne Aktion! Ich informiere mich da gerade sehr inteniv und werde dich bestimmt auch unterstützen;-)
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nora,
    damit hast du eine tolle Aktion ins Leben gerufen. Ich werde mich auch beteiligen.
    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. So eine Aktion muss Frau einfach unterstützen, ich habe dir auch schon eine E-Mail geschrieben,
    herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen