Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.
Layout Heyka Glißmann - www.ideehochdrei.com

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel e.V.

Das Herzkissenprojekt wird mittlerweile weltweit von ehrenamtlich engagierten Frauen und auch einigen Männern durchgeführt.


Wir nähen Herzkissen nach einem speziellen Schnitt und schenken sie Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Die Kissen dienen als Lagerungskissen, übermitteln aber auch den persönlichen Gedanken der Solidarität.


Mit unseren Herzkissen möchten wir vielen kranken und behinderten Menschen und all' denjenigen, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben, Trost spenden und ihnen zeigen, dass wir an sie denken.


Für kranke Kinder in Kliniken und sozialen Einrichtungen nähen wir u.a. Kuschelkissen, Kuscheltiere, Frühchenquilts und vieles mehr.


Außerdem stellen wir Demenzkranken, die in Senioren-Pflegeeinrichtungen und zu Hause betreut werden, kostenlos Nestel- oder Fühldecken zur Verfügung.


Seit 2010 haben mehr als 300 Frauen in der Herzkissen-Aktion Kiel mitgewirkt und neben vielen anderen nützlichen Sachen bisher ca. 14.500 Herzkissen sowie ca. 7.000 Kuschelkissen und Kuscheltiere genäht und gespendet.


Frauen und Männer, die Freude am Nähen und am Spenden haben, sind in unserer Runde jederzeit herzlich willkommen.


Für die Unterstützung mit Füllmaterial für unsere Kissen sind wir ebenfalls sehr dankbar. Wir freuen uns auch über Geldspenden oder Einkaufsgutscheine für Füllmaterial (z.B. Ikea). Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ebenfalls möglich.


Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Näheres finden Sie rechts unter "Wichtige Informationen" - Vorstand und Mitgliedsantrag.





Montag, 15. März 2010

Noch mehr Herzkissen :-))

Hellblau, gelb, rosé und grünlich, geblümt, gestreift, kariert und knallrot schmuselig. Diese schönen Herzkissen haben Anne, Malene, Mette und Susanne genäht und in "herziger" Folie verpackt. Euch allen ein liebes Dankeschön für diese herrliche "Vielfalt".
Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken.


"Patchsprotte" Silke aus Hessen mit Kieler Wurzeln hat sich mit diesen schönen Herzkissen beteiligt. Freundliche bunte Streifen und applizierte Herzen erinnern an den Sommer und werden viel Freude bereiten. Für das Füllen der Herzen hat Silke eine finanzielle Spende beigelegt.  Liebe Silke, ich danke Dir sehr.

Astrid aus Kiel hat diese schönen Kissen genäht. Sie möchte auch mit bunten Streifen und Rosen die betroffenen Frauen erfreuen. Liebe Astrid, auch an Dich ein ganz herzliches Dankeschön.



Nach Erscheinen des tollen Artikels in den Kieler Nachrichten über die Herzkissen-Aktion in Kiel haben sich viele Frauen bei mir gemeldet, um ebenfalls Herzkissen zu nähen. Die Aktion findet großen Zuspruch. Viele der Frauen sind selbst von Brustkrebs betroffen gewesen oder haben Familienmitglieder oder Freunde, die an Krebs erkrankt sind. Am Telefon und in den Mails kommt immer wieder von den nähenden Frauen die Äußerung, dass sie einfach viel Freude am Nähen der Herzkissen haben und damit auch noch etwas Gutes tun können, indem sie anderen Frauen damit Freude bereiten. Und das das so ist, bestätigt Schwester Kirsten aus dem Brustzentrum immer wieder.

Aktuelles Ergebnis aller fleißigen Näherinnen: 136 Herzkissen!!!

Firmen haben sich leider noch nicht gemeldet, um uns mit Füllmaterial, Stoffen oder Geld zu unterstützen. Da muss von mir noch einige Fleißarbeit geleistet werden.

Alles in allem ist es ein tolles Ergebnis für die kurze Zeit, denn die Herzkissen-Aktion in Kiel läuft erst seit einem Monat.

Vielen Dank an alle nähenden Frauen, die diese Aktion mit "flotter Nadel" unterstützen.

Liebe Grüße, Nora

Kommentare:

  1. Boah super Nora! Ich freue mich sehr für dich, dass die Aktion so einen tollen Erfolg hat! Weiterhin viel Erfolg und viele Kissen wünscht
    dir
    Nicole, die morgen die erste Übergabe hat ;-)

    AntwortenLöschen
  2. weiterhin viel Erfolg bei deiner Aktion und tausend Dank fürs Ausstopfen der Herzen aus Hessen ;-)

    Silke, mit Kieler Wurzeln

    AntwortenLöschen
  3. Wow Nora, so wunderschöne Kissen, echt super das es so läuft, weiterhin viel Glück,

    lg beate

    AntwortenLöschen
  4. Ein herzliches Hallo an alle lieben Näherinnen und auch an alle, die diese Aktion verfolgen.
    Niemals hätte ich vor 7 Wochen gedacht, dass soviele liebvoll genähte Kissen mein Büro erreichen und das Ganze auch noch in so kurzer Zeit. Eigentlich bin ich ziemlich sprachlos von dieser enormen Hilfsbereitschaft.
    Meinen besonderen Dank möchte ich hier auch nochmal Nora aussprechen, ohne deren Einsatz ( auch dem ihres Mannes ) das wohl nicht so toll laufen würden. Dir und Deinem Mann, liebe Nora danke ich, im Namen aller erkrankten Frauen, von ganzem Herzen.

    AntwortenLöschen
  5. ich kann nur sagen, danke liebe Nora und ich wünsche mir das dies auch in anderen Städten Nachahmer findet
    , es zeigt doch wie sehr auch wir von der Not betroffen sind , sei es auch aus nächster Nähe kennen
    und so doch wenigsten nicht nur unsere Anteilnahme sondern auch echte Hilfe zeigen können
    Frauke

    AntwortenLöschen