Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.
Layout Heyka Glißmann - www.ideehochdrei.com

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel e.V.

Das Herzkissenprojekt wird mittlerweile weltweit von ehrenamtlich engagierten Frauen und auch einigen Männern durchgeführt.


Wir nähen Herzkissen nach einem speziellen Schnitt und schenken sie Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Die Kissen dienen als Lagerungskissen, übermitteln aber auch den persönlichen Gedanken der Solidarität.


Mit unseren Herzkissen möchten wir vielen kranken und behinderten Menschen und all' denjenigen, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben, Trost spenden und ihnen zeigen, dass wir an sie denken.


Für kranke Kinder in Kliniken und sozialen Einrichtungen nähen wir u.a. Kuschelkissen, Kuscheltiere, Frühchenquilts und vieles mehr.


Außerdem stellen wir Demenzkranken, die in Senioren-Pflegeeinrichtungen und zu Hause betreut werden, kostenlos Nestel- oder Fühldecken zur Verfügung.


Seit 2010 haben mehr als 300 Frauen in der Herzkissen-Aktion Kiel mitgewirkt und neben vielen anderen nützlichen Sachen bisher ca. 16.500 Herzkissen sowie ca. 7.500 Kuschelkissen und Kuscheltiere genäht und gespendet.


Frauen und Männer, die Freude am Nähen und am Spenden haben, sind in unserer Runde jederzeit herzlich willkommen.


Für die Unterstützung mit Füllmaterial für unsere Kissen sind wir ebenfalls sehr dankbar. Wir freuen uns auch über Geldspenden oder Einkaufsgutscheine für Füllmaterial (z.B. Ikea). Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ebenfalls möglich.


Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Näheres finden Sie rechts unter "Wichtige Informationen" - Vorstand und Mitgliedsantrag.





Samstag, 23. Oktober 2010

Geschafft: 2.000 Herzkissen / Well Done 2.000 Heart Pillows

Am 14. Februar diesen Jahres habe ich den Herzkissenblog online gestellt und 4 Tage später trafen die ersten drei Herzkissen von Nicole aus Wolfsburg bei mir ein. Dank des unermüdlichen Einsatzes von einzelnen Näherinnen und Näherinnen in kleinen und großen Gruppen sind bis zum heutigen Tag

2005 


sehr schöne Herzkissen genäht und gespendet worden.

Allen Frauen, die meinem Aufruf gefolgt sind, sage ich ein ganz, ganz herzliches Dankeschön.  Wir alle zusammen haben sehr vielen Frauen in einer für sie bedrohlichen Situation mit unseren Herzkissen ein wenig Trost und Herzenswärme übermitteln können.  Direkte Rückmeldungen von den Patientinnen haben wir nicht viele bekommen, aber durch Schwestern und Ärzte wurde uns immer wieder bestätigt, dass die betroffenen Frauen die Herzkissen mit großer Freude, Rührung und Tränen erst einmal an ihr Herz gedrückt und dann mit Spannung die wohltuende Wirkung erkundet haben.  Und das ist genug Motivation für viele von uns, weiterhin Herzkissen zu nähen und zu spenden.

Vergessen dürfen wir natürlich auch nicht die Spenderinnen und Spender  von schönen Stoffen und Füllmaterial.  Örtliche Medien, soziale Einrichtungen, Apotheken und Geschäfte helfen uns, die Herzkissen-Aktion im Lande bekannt zu machen.

Und letztendlich bedanken wir uns auch bei den Brustzentren, Kliniken, Krankenhäusern und Artzpraxen, dass sie unsere Herzkissen und auch unsere Taschen annehmen und an ihre Patientinnen weitergeben.  

An alle Beteiligten noch einmal ein ganz, ganz herzliches Dankeschön und liebe Grüße von
Nora + Regina :-))

On 15. February the Heart-Pillow-Blog has gone online and four days later the first 3 heart pillows arrived from Nicole from Duisburg.  With all the busy seamstresses we have sewn and donated up today 2005 heart pillows. Thank you very much to all women.  We could give the affected women comfort and warmth. And that's enough motivation for some of us to continue sewing heart pillows.
Many thanks also to the donors of beautiful fabrics and filling and many thanks to local medias, social services, pharmacies and shops. And many thanks to breast centers, hospitals and surgeries for giving our heart pillows and bags to the patients.
Thank you very, very much to all involved persons.