Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.
Layout Heyka Glißmann - www.ideehochdrei.com

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel e.V.

Das Herzkissenprojekt wird mittlerweile weltweit von ehrenamtlich engagierten Frauen und auch einigen Männern durchgeführt.


Wir nähen Herzkissen nach einem speziellen Schnitt und schenken sie Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Die Kissen dienen als Lagerungskissen, übermitteln aber auch den persönlichen Gedanken der Solidarität.


Mit unseren Herzkissen möchten wir vielen kranken und behinderten Menschen und all' denjenigen, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben, Trost spenden und ihnen zeigen, dass wir an sie denken.


Für kranke Kinder in Kliniken und sozialen Einrichtungen nähen wir u.a. Kuschelkissen, Kuscheltiere, Frühchenquilts und vieles mehr.


Außerdem stellen wir Demenzkranken, die in Senioren-Pflegeeinrichtungen und zu Hause betreut werden, kostenlos Nestel- oder Fühldecken zur Verfügung.


Seit 2010 haben mehr als 300 Frauen in der Herzkissen-Aktion Kiel mitgewirkt und neben vielen anderen nützlichen Sachen bisher ca. 14.500 Herzkissen sowie ca. 7.000 Kuschelkissen und Kuscheltiere genäht und gespendet.


Frauen und Männer, die Freude am Nähen und am Spenden haben, sind in unserer Runde jederzeit herzlich willkommen.


Für die Unterstützung mit Füllmaterial für unsere Kissen sind wir ebenfalls sehr dankbar. Wir freuen uns auch über Geldspenden oder Einkaufsgutscheine für Füllmaterial (z.B. Ikea). Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ebenfalls möglich.


Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Näheres finden Sie rechts unter "Wichtige Informationen" - Vorstand und Mitgliedsantrag.





Mittwoch, 24. November 2010

Grüße aus der Uni-Kinderklinik Kiel / Greetings from the Uni-Kinderklinik Kiel


Heute sind Marlene aus Kiel und ich mit 3 Säcken voller Kissen in die Uni-Kinderklinik gefahren. Dort werden Kinder und Jugendliche im Alter von 0 - 18 Jahren behandelt.  Das Erstaunen und die Freude bei den netten Schwestern war groß.  Mit einer solchen Menge von Kissen - 76 an der Zahl - hatten sie nicht gerechnet.  Helle Begeisterung breitete sich aus über Schnatterinchen, Elefanten, Kronen, "kindgerechte" Herzkissen - sogar mit Weihnachtsmotiven - und Kissen mit Fußball, Rennwagen und Motorrädern.  Die Dankbarkeit ist groß, denn "solche schönen Sachen bekommen wir sonst nie", erzählten die Schwestern  und über weitere Kissen für ihre Patientinnen und Patienten würden sie sich sehr freuen.  Und auf dem Flur rief uns ein Arzt im Vorbeilaufen zu, dass das eine ganz tolle Aktion sei und er sich bei allen ganz herzlich bedankt für die tollen Kissen.  Über so viel Lob haben wir uns natürlich auch sehr gefreut und geben es gern an Euch weiter.
Und wer gern weitere Kissen für die Kinder nähen möchte, kann seiner Phantasie freien Lauf lassen.  Ob als Herzkissen, groß, klein,  eckig, rund, gezackt etc. oder als  Schmusetier - alles  wird mit großer Freude angenommen.

Auch von mir ein ganz dickes Dankeschön für Eure Begeisterung, mit der ihr die Kissen für die Kinder näht und Euch immer wieder neue Gedanken über Formen und Gestaltung macht.  Das ist einfach bewundernswert!
Nora :-))

Today Marlene and I drove with 3 bags full of pillows to the Uni-Kinderklinik.  Children will be treated at the age of 0-18 y.  All very nice nurses enjoy the 76 pillows: Schnatterinchen, elephants, crowns, heart pillows for kids, also with Christmas design, and pillows with soccer,  racer and motorcycles. Everybody thanks very much, because "we never, otherwise, get such nice things", told the nurses and they will be happy to get more pillows for their patients. And on the hall a doctor called to us that's a great action and he says thank you very much to all of us. We are very happy about this praise an give it with pleasure to you.
All who will sew more pillows for the kids can do it in their own manner: heart pillows or pillows large, small, round, square or as a cuddly toy.

I also say a big thank you  for your enthusiasm sewing pillows for kids and your idears about shapes and design. It's amazing!

1 Kommentar:

  1. welch eine Freude schenkt ihr, ich hoffe auch euch bald wieder kreativ unterstützen zu können
    Frauke

    AntwortenLöschen