Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.
Layout Heyka Glißmann - www.ideehochdrei.com

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel e.V.

Das Herzkissenprojekt wird mittlerweile weltweit von ehrenamtlich engagierten Frauen und auch einigen Männern durchgeführt.


Wir nähen Herzkissen nach einem speziellen Schnitt und schenken sie Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Die Kissen dienen als Lagerungskissen, übermitteln aber auch den persönlichen Gedanken der Solidarität.


Mit unseren Herzkissen möchten wir vielen kranken und behinderten Menschen und all' denjenigen, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben, Trost spenden und ihnen zeigen, dass wir an sie denken.


Für kranke Kinder in Kliniken und sozialen Einrichtungen nähen wir u.a. Kuschelkissen, Kuscheltiere, Frühchenquilts und vieles mehr.


Außerdem stellen wir Demenzkranken, die in Senioren-Pflegeeinrichtungen und zu Hause betreut werden, kostenlos Nestel- oder Fühldecken zur Verfügung.


Seit 2010 haben mehr als 300 Frauen in der Herzkissen-Aktion Kiel mitgewirkt und neben vielen anderen nützlichen Sachen bisher ca. 14.500 Herzkissen sowie ca. 7.000 Kuschelkissen und Kuscheltiere genäht und gespendet.


Frauen und Männer, die Freude am Nähen und am Spenden haben, sind in unserer Runde jederzeit herzlich willkommen.


Für die Unterstützung mit Füllmaterial für unsere Kissen sind wir ebenfalls sehr dankbar. Wir freuen uns auch über Geldspenden oder Einkaufsgutscheine für Füllmaterial (z.B. Ikea). Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ebenfalls möglich.


Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Näheres finden Sie rechts unter "Wichtige Informationen" - Vorstand und Mitgliedsantrag.





Sonntag, 16. Januar 2011

Herzkissen-Näh-Aktion in der Claus-Harms-Kirche in Kiel-Hammer / Heart Pillow Sewing Action in Claus-Harms-Church in Kiel-Hammer

Gestern wurde im Gruppenraum der Claus-Harms-Kirche in Kiel-Hammer eifrig gewerkelt. Und ich durfte dabei sein. Regina war leider von den Folgen einer Grippe außer Gefecht gesetzt und konnte nicht kommen.  Die Frauen der dortigen Patchworkgruppe hatten sich zum Herzkissen-Nähen zusammengefunden und Gila, die Urheberin dieser Aktion,  machte die Vorgabe: 100 Herzkissen - früher darf niemand gehen :-)) .  Puh, so recht glaubten wir nicht dran, das gesteckte  Ziel zu schaffen.

Voller Elan ging es dann aber los!

Die Nähmaschinen wurden aufgestellt, Stoffpakete sortiert und Scheren und Nadeln gewetzt.  Einen großen Teil der schönen Stoffe hat freundlicherweise der RotKreuzMarkt am Dreiecksplatz zur Verfügung gestellt.  Alle fanden nun ihren Platz entweder an der Nähmaschine, beim Stoff ausschneiden, beim Füllen der Herzkissen oder beim Zunähen.:
Astrid, Birgit, Gila, Inga, Irmgard, Marlis, Rosemarie, Sabrina, Susanne und Yrsa
- ein eingespieltes Team.



Wir haben geschwatzt, gelacht, uns konzentriert auf unsere Arbeit und  mit fleißiger Nadel waren bald 50 Herzkissen fertig. Einige der Frauen probierten sich an Kronenkissen für die Kinder. Anfangs waren sie nicht so begeistert davon. Aber dann mit dem passenden Stoff konnten sie gar nicht mehr aufhören, Kronen zu produzieren :-)).

Zwischendurch haben wir uns mit leckerer Erbsensuppe gestärkt, die Gila's Mann für uns gekocht hatte und für leckeren Kuchen hatten Susanne und Rosemarie gesorgt.

Nach ca. 6 Stunden, die wie im Fluge vergangen waren,  haben wir dann alle ganz stolz auf das tolle Ergebnis der gemeinsamen Nähaktion geblickt:



100 Herzkissen und 19 Kronenkissen für die Kids !!!

Und die einhellige Meinung war:  "Das machen wir noch mal". 

Liebe Gila, Astrid, Birgit, Inga, Irmgard, Marlis, Rosemarie, Sabrina, Susanne, Yrsa, 
ihr alle seid mit Feuereifer bei der Sache gewesen und man konnte es Euch ansehen, dass Euch das Nähen der schönen Herzkissen und der niedlichen Kronenkissen viel Spaß gemacht hat.  Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch bedanken für Eure tatkräftige Unterstützung der Herzkissen-Aktion.  Es hat auch mir viel Spaß gemacht und ich habe mich in Eurer Runde sehr wohlgefühlt.  Ganz lieben Dank für alles!
Nora :-))

Kommentare:

  1. Einen lieben Gruß an Euch alle, ich wäre gerne mit dabei gewesen, aber so richtig fiese Viren haben mich daran gehindert!! Aber es ist ein tolles Ergebnis und auch von mir ein Dankeschön für diesen Einsatz!!
    Liebe Grüße von Regina

    AntwortenLöschen
  2. So viele engegierte Näherinnen! Das ist ja eine tolle Unterstützung für die Herzkissen-Aktion bei Euch in Kiel. Herzliche Grüße aus Oldenburg Monika

    AntwortenLöschen
  3. Eine tolle Gruppe und ein super gemeinsames Ergebnis für einen guten Zweck.
    Gruß
    Brigitte

    AntwortenLöschen