Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.
Layout Heyka Glißmann - www.ideehochdrei.com

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel e.V.

Das Herzkissenprojekt wird mittlerweile weltweit von ehrenamtlich engagierten Frauen und auch einigen Männern durchgeführt.


Wir nähen Herzkissen nach einem speziellen Schnitt und schenken sie Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Die Kissen dienen als Lagerungskissen, übermitteln aber auch den persönlichen Gedanken der Solidarität.


Mit unseren Herzkissen möchten wir vielen kranken und behinderten Menschen und all' denjenigen, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben, Trost spenden und ihnen zeigen, dass wir an sie denken.


Für kranke Kinder in Kliniken und sozialen Einrichtungen nähen wir u.a. Kuschelkissen, Kuscheltiere, Frühchenquilts und vieles mehr.


Außerdem stellen wir Demenzkranken, die in Senioren-Pflegeeinrichtungen und zu Hause betreut werden, kostenlos Nestel- oder Fühldecken zur Verfügung.


Seit 2010 haben mehr als 300 Frauen in der Herzkissen-Aktion Kiel mitgewirkt und neben vielen anderen nützlichen Sachen bisher ca. 14.500 Herzkissen sowie ca. 7.000 Kuschelkissen und Kuscheltiere genäht und gespendet.


Frauen und Männer, die Freude am Nähen und am Spenden haben, sind in unserer Runde jederzeit herzlich willkommen.


Für die Unterstützung mit Füllmaterial für unsere Kissen sind wir ebenfalls sehr dankbar. Wir freuen uns auch über Geldspenden oder Einkaufsgutscheine für Füllmaterial (z.B. Ikea). Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ebenfalls möglich.


Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Näheres finden Sie rechts unter "Wichtige Informationen" - Vorstand und Mitgliedsantrag.





Sonntag, 13. Februar 2011

Ein Jahr Herzkissen-Aktion Kiel / One Year Heart Pillow Action Kiel


Am 13. Februar 2010 habe ich den ersten Aufruf zum Nähen von Herzkissen für Kiel gestartet. Das ist heute genau ein Jahr her.
Grund genug, dieses Ereignis mit allen Näherinnen zu feiern, die inzwischen eine Einladung zu einem gemütlichen Beisammensein erhalten haben. 

Gemeinsam können wir auf ein stolzes Ergebnis zurückblicken. In unserem ersten Jahr haben wir
  • insgesamt über 3.000 Herzkissen und Kissen für Kinder genäht und gespendet.
  • mehr als 500 Taschen für Katheterflaschen erstellt.
  • Patientinnen in 5 Kliniken mit Herzkissen versorgt.
  • Kinder und Jugendliche in 2 Kliniken mit bunten Kissen erfreut.
  • die Gäste des Kieler Hospiz und der Palliativstation der Uni-Klinik Kiel mit Herzkissen bedacht.
  • frauenärztlichen und krankengymnastischen Praxen Herzkissen zur Verfügung gestellt. 
  • im Rahmen des Patientinnentages im Brustzentrum Parkklinik viel Lob für unsere Herzkissen und Taschen von Patientinnen, Ärzten und Schwestern erhalten. 
  • in den KIELER NACHRICHTEN der ALTERNATIVE,  der Frauenzeitschrift BRIGITTE und einigen regionalen Zeitungen unser Anliegen in die Welt tragen können.
  • die Herzkissen-Aktion im Offenen Kanal und im Schleswig-Holstein Magazin vorstellen dürfen.
  • unsere Herzkissen im RotKreuzLaden am Dreiecksplatz und in der Friesen-Apotheke zur Schau gestellt.
  • einige neue Herzkissen-Aktionen in Schleswig-Holstein und überregional mit Herzkissen unterstützt.
  • unsere Erfahrungen an viele Frauen weitergegeben, die neue Herzkissen-Aktionen im ganzen Land ins Leben gerufen haben. 
Alles das war nur möglich durch das engagierte Mitwirken von mehr als 150 Frauen, die allein oder in Gruppen und Grüppchen, Schulklassen und anderen  Formationen fleißig und mit viel Freude und Elan Herzkissen, Taschen und Kinderkissen genäht und gespendet haben.
Ein großes Dankeschön geht auch an diejenigen, die schöne Stoffe und notwendiges Füllmaterial geschenkt haben.

Ganz, ganz herzlichen Dank an alle, die die Herzkissen-Aktion Kiel mit ihrer Mitwirkung und Unterstützung in Bewegung gehalten haben. Auch für das nächste Herzkissenjahr haben wir uns viel vorgenommen und hoffen auf ein ergiebiges Miteinander.

Weiterhin viel Freude an der Herzkissenarbeit wünschen Euch Nora + Regina :-))

Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch,
    an Euch Beide und alle Eure Mitstreiter.
    Von solchen Dimensionen, die Ihr schon erreicht habt, sind wir in der Lüneburger Heide noch weit entfernt!
    Weiter so!

    Ganz liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nora, ich gratuliere Dir und allen Mitwirkenden der Herz-Aktion in Kiel zu dem ersten tollen, erfolgreichen Jahr. Super, was Ihr auf die Beine gestellt habt. Ich wünsch Euch weiter so viel Spaß bei der Arbeit und positive Resonanz wie bisher. ♥liche Grüße aus Oldenburg Monika

    AntwortenLöschen
  3. Auch ich gratuliere herzlich zu dem 1.Geburtstag aus Dortmund.
    Einfach umwerfend, diese Statistik....
    Ganz toll was Ihr bisher geschafft habt.
    Weiterhin gutes Gelingen
    liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Glückwunsch liebe Nora, an Dich und ein ganz großes Dankschön an alle fleißigen Helferinnen und Helfer. Ich finde diese Aktion großartig und freue mich auf ein Wiedersehen mit Dir, liebe Nora.
    Liebe Grüße
    Deine Astrid (aus Kiel-Hammer)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kieler Herzen,

    auch die noch ganz junge Gruppe aus dem Weserbergland grüßt und beglückwünscht Euch herzlich zum Einjährigen!!

    Vor einigen Tagen hörte ich von der Psychoonkologin, der wir gerade unsere ersten 100 Kissen übergeben haben: Ihr näht nicht nur Herzen, Ihr selbst seit diese großen Herzen!

    Und das möchten wir gern an Euch weitergeben!!

    Viel Erfolg weiterhin und schön, das es Euch gibt!!

    Michaela und alle anderen
    Weserbergländer Herzen helfen...

    AntwortenLöschen