Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.
Layout Heyka Glißmann - www.ideehochdrei.com

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel e.V.

Das Herzkissenprojekt wird mittlerweile weltweit von ehrenamtlich engagierten Frauen und auch einigen Männern durchgeführt.


Wir nähen Herzkissen nach einem speziellen Schnitt und schenken sie Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Die Kissen dienen als Lagerungskissen, übermitteln aber auch den persönlichen Gedanken der Solidarität.


Mit unseren Herzkissen möchten wir vielen kranken und behinderten Menschen und all' denjenigen, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben, Trost spenden und ihnen zeigen, dass wir an sie denken.


Für kranke Kinder in Kliniken und sozialen Einrichtungen nähen wir u.a. Kuschelkissen, Kuscheltiere, Frühchenquilts und vieles mehr.


Außerdem stellen wir Demenzkranken, die in Senioren-Pflegeeinrichtungen und zu Hause betreut werden, kostenlos Nestel- oder Fühldecken zur Verfügung.


Seit 2010 haben mehr als 300 Frauen in der Herzkissen-Aktion Kiel mitgewirkt und neben vielen anderen nützlichen Sachen bisher ca. 14.500 Herzkissen sowie ca. 7.000 Kuschelkissen und Kuscheltiere genäht und gespendet.


Frauen und Männer, die Freude am Nähen und am Spenden haben, sind in unserer Runde jederzeit herzlich willkommen.


Für die Unterstützung mit Füllmaterial für unsere Kissen sind wir ebenfalls sehr dankbar. Wir freuen uns auch über Geldspenden oder Einkaufsgutscheine für Füllmaterial (z.B. Ikea). Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ebenfalls möglich.


Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Näheres finden Sie rechts unter "Wichtige Informationen" - Vorstand und Mitgliedsantrag.





Mittwoch, 2. Februar 2011

Herzkissen im NDR Schleswig-Holstein Magazin / Heart Pillows on TV

Am Dienstagnachmittag ein überraschender Anruf vom Ehrenamtsbüro: Ob wir Interesse hätten, unsere Herzkissen-Aktion im Rahmen eines Berichtes über die Auftaktveranstaltung des EhrenamtForums Schleswig-Holstein 2011 vorzustellen. Der NDR würde eine kurze Szene für das Schleswig-Holstein Magazin drehen.  Da wollten wir natürlich dabei sind. Heute, am Mittwoch um 13 Uhr,  waren mit mir zusammen dann Regina, Marlene aus Kiel und Inge aus Schwentinental zur Stelle. Sie hatte ich auf die Schnelle erreichen können.  Das Team vom NDR drehte bei mir im Wohnzimmer, wie wir Herzkissen füllten und Regina nähte. Dann ging es flugs ins Brustzentrum Parkklinik, wo wir Schwester Kirsten einige Herzkissen überreichten. Und damit war die Szene im Kasten. Einige von euch haben dann ja auch im Fernsehen angeschaut, was dabei rausgekommen ist.  Obwohl der Bericht sehr kurz war, ist unsere Herzkissen-Aktion sehr gut zur Geltung gekommen. Ein herzliches Dankeschön an den NDR!
Der Beitrag kann in der NDR Mediathek abgerufen werden - da muss man allerdings die ganze Sendung ansehen.
Nora :-))

Kommentare:

  1. Liebe Nora,
    auch wenn kurz und knapp, finde ich ein schöner kleiner Bericht über die Herzkissen-Aktion. Hab ihn mir gerade in der NDR Mediathek angeguckt.
    Liebe herzliche Grüße aus Oldenburg
    Monika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nora,
    es war schön, euch im Fernsehen zu sehen! Ein toller Beitrag als Beispiel für Ehrenamtlichkeit in Schleswig-Holstein!!
    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen