Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.
Layout Heyka Glißmann - www.ideehochdrei.com

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel e.V.

Das Herzkissenprojekt wird mittlerweile weltweit von ehrenamtlich engagierten Frauen und auch einigen Männern durchgeführt.


Wir nähen Herzkissen nach einem speziellen Schnitt und schenken sie Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Die Kissen dienen als Lagerungskissen, übermitteln aber auch den persönlichen Gedanken der Solidarität.


Mit unseren Herzkissen möchten wir vielen kranken und behinderten Menschen und all' denjenigen, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben, Trost spenden und ihnen zeigen, dass wir an sie denken.


Für kranke Kinder in Kliniken und sozialen Einrichtungen nähen wir u.a. Kuschelkissen, Kuscheltiere, Frühchenquilts und vieles mehr.


Außerdem stellen wir Demenzkranken, die in Senioren-Pflegeeinrichtungen und zu Hause betreut werden, kostenlos Nestel- oder Fühldecken zur Verfügung.


Seit 2010 haben mehr als 300 Frauen in der Herzkissen-Aktion Kiel mitgewirkt und neben vielen anderen nützlichen Sachen bisher ca. 14.500 Herzkissen sowie ca. 7.000 Kuschelkissen und Kuscheltiere genäht und gespendet.


Frauen und Männer, die Freude am Nähen und am Spenden haben, sind in unserer Runde jederzeit herzlich willkommen.


Für die Unterstützung mit Füllmaterial für unsere Kissen sind wir ebenfalls sehr dankbar. Wir freuen uns auch über Geldspenden oder Einkaufsgutscheine für Füllmaterial (z.B. Ikea). Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ebenfalls möglich.


Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Näheres finden Sie rechts unter "Wichtige Informationen" - Vorstand und Mitgliedsantrag.





Freitag, 15. Juli 2011

Gila und ich waren heute wieder fleißig und haben Herzkissen verteilt.

Über 15 Herzkissen freut sich die Frauenarzt-Praxis von Frau Dr. Burdack, Arndtplatz 6 in Kiel. In die Sprechstunde kommen auch Frauen, deren Brust-OP in einer Zeit stattgefunden hat, in der in Kiel noch keine Herzkissen verteilt wurden. Diese Frauen sind nun sehr dankbar, dass auch sie die Möglichkeit haben, ein Herzkissen zu bekommen.

Eine große Lieferung von 100 Herzkissen und 48 Taschen haben wir im Brustzentrum Kiel-Mitte abgegeben. Das Brustzentrum ist inzwischen umgezogen in den Prüner Gang 7.  Da Schwester Kirsten zzt. ihren Urlaub verbringt,  hat ihre nette Kollegin Frau Monsees einen ausführlichen Rundgang mit uns durch die neuen Räume gemacht. Größer ist es geworden, heller und sehr schön und modern eingerichtet. Und überall in den Behandlungsräumen haben wir unsere Herzkissen entdeckt. Die Patientinnen brauchen zur Chemo oder anderen Behandlungen nicht ihr eigenes Kissen von zu Hause mitzubringen, sondern können hier die ausgelegten Kissen nutzen. Eine gute Idee.
Frau Monsees hat uns gebeten, allen Herzkissennäherinnen ein ganz, ganz herzliches Dankeschön auszurichten.  Wie wir gesehen haben, sind unsere Herzkissen bereits zu einem festen Bestandteil des Brustzentrums geworden. Das freut und ehrt uns natürlich sehr.
Nora :-))

Today Gila and I were busy. We brought 15 heart pillows to the gynaecologist Mrs. Dr. Burdack. Some of her patients had a breast cancer operation some years ago. Now they are happy to get a heart pillow.

100 heart pillows got the Brustzentrum Kiel-Mitte. They moved in other beautiful rooms. We saw our heart pillows in each consulting room. The co-worker of nurse Kirsten showed us the new rooms and she said a very heartfelt thank you to all seamstresses.

1 Kommentar:

  1. WOW, ich bin beeindruckt. Wieder habt ihr eine so große Menge an Herzkissen und Taschen liefern können.
    Wie schön zu lesen, daß sie so begehrt sind.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen