Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.
Layout Heyka Glißmann - www.ideehochdrei.com

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel e.V.

Das Herzkissenprojekt wird mittlerweile weltweit von ehrenamtlich engagierten Frauen und auch einigen Männern durchgeführt.


Wir nähen Herzkissen nach einem speziellen Schnitt und schenken sie Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Die Kissen dienen als Lagerungskissen, übermitteln aber auch den persönlichen Gedanken der Solidarität.


Mit unseren Herzkissen möchten wir vielen kranken und behinderten Menschen und all' denjenigen, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben, Trost spenden und ihnen zeigen, dass wir an sie denken.


Für kranke Kinder in Kliniken und sozialen Einrichtungen nähen wir u.a. Kuschelkissen, Kuscheltiere, Frühchenquilts und vieles mehr.


Außerdem stellen wir Demenzkranken, die in Senioren-Pflegeeinrichtungen und zu Hause betreut werden, kostenlos Nestel- oder Fühldecken zur Verfügung.


Seit 2010 haben mehr als 300 Frauen in der Herzkissen-Aktion Kiel mitgewirkt und neben vielen anderen nützlichen Sachen bisher ca. 14.500 Herzkissen sowie ca. 7.000 Kuschelkissen und Kuscheltiere genäht und gespendet.


Frauen und Männer, die Freude am Nähen und am Spenden haben, sind in unserer Runde jederzeit herzlich willkommen.


Für die Unterstützung mit Füllmaterial für unsere Kissen sind wir ebenfalls sehr dankbar. Wir freuen uns auch über Geldspenden oder Einkaufsgutscheine für Füllmaterial (z.B. Ikea). Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ebenfalls möglich.


Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Näheres finden Sie rechts unter "Wichtige Informationen" - Vorstand und Mitgliedsantrag.





Freitag, 12. August 2011

Kleine Kissen, große Wirkung / Small Pillows, big Effect

Marlene und ich haben gestern viele niedliche Kinderkissen und Tiere verteilt. Zuerst haben wir in der Uni-Kinderklinik 40 Kissen und Tiere abgeliefert. Die Schwestern haben sich wieder sehr gefreut und erzählt, dass bei den Mädchen auch die bunten kleinen Taschen total gut angekommen sind. Wer also Zeit und Lust hat, unsere kleinen Taschen mit Kinderstoffen zu nähen, ist herzlich dazu eingeladen. Kinderstoffe haben wir reichlich zur Verfügung.

Dann ging es weiter auf die Kinderstation der Uni-Neurochirurgie. Leider war Schwester Elke nicht da,  dafür hat eine andere Schwester 62 Kissen und Tiere zwar etwas erstaunt, aber doch sehr erfreut, in ihre Obhut genommen.
Wir erleben ja immer wieder, dass das Staunen darüber sehr groß ist, dass wir Kissen und Tiere völlig kostenlos den Stationen für ihre Kinder zur Verfügung stellen.

Nun können die Schwestern mit unseren Kissen wieder viele Kinder trösten und ihnen über manche Ängste hinweghelfen, die der Klinikalltag für die Kleinen so mit sich bringt.
Nora :-))


Yesterday Marlene and I have spread out many cute pillows and animals for kids. The University Children's Hospital got 40 pillows and animals. The nurses were very pleasant. They told us that the little girls are very happy about the little colorful bags. All seamstresses are welcome to sew little bags for the girls.
The pediatric ward of the University Neurosurgery got 62 pillows and animals.
Now the nurses can give comfort with our pillows and help over some fear, what brings the day in the hospital.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen