Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.
Layout Heyka Glißmann - www.ideehochdrei.com

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel e.V.

Das Herzkissenprojekt wird mittlerweile weltweit von ehrenamtlich engagierten Frauen und auch einigen Männern durchgeführt.


Wir nähen Herzkissen nach einem speziellen Schnitt und schenken sie Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Die Kissen dienen als Lagerungskissen, übermitteln aber auch den persönlichen Gedanken der Solidarität.


Mit unseren Herzkissen möchten wir vielen kranken und behinderten Menschen und all' denjenigen, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben, Trost spenden und ihnen zeigen, dass wir an sie denken.


Für kranke Kinder in Kliniken und sozialen Einrichtungen nähen wir u.a. Kuschelkissen, Kuscheltiere, Frühchenquilts und vieles mehr.


Außerdem stellen wir Demenzkranken, die in Senioren-Pflegeeinrichtungen und zu Hause betreut werden, kostenlos Nestel- oder Fühldecken zur Verfügung.


Seit 2010 haben mehr als 300 Frauen in der Herzkissen-Aktion Kiel mitgewirkt und neben vielen anderen nützlichen Sachen bisher ca. 14.500 Herzkissen sowie ca. 7.000 Kuschelkissen und Kuscheltiere genäht und gespendet.


Frauen und Männer, die Freude am Nähen und am Spenden haben, sind in unserer Runde jederzeit herzlich willkommen.


Für die Unterstützung mit Füllmaterial für unsere Kissen sind wir ebenfalls sehr dankbar. Wir freuen uns auch über Geldspenden oder Einkaufsgutscheine für Füllmaterial (z.B. Ikea). Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ebenfalls möglich.


Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Näheres finden Sie rechts unter "Wichtige Informationen" - Vorstand und Mitgliedsantrag.





Samstag, 29. Oktober 2011

Kissen, Herzen, Decke! / Pillows, Hearts, Blanket

Ulla aus unserer Ostseequilter-Gruppe hat diese bezaubernden Kissen für Kinder genäht:


Vor allem der Elch ist soooo niedlich, den hätte jede von uns gerne behalten!!!

Als ich erfuhr, dass eine ehemalige Klassenkameradin auch eine Brust-OP hinter sich hat, habe ich ihr angeboten, ihr auch ein Herz zu schicken. Um ihrem Farbwunsch nachzukommen, habe ich eins genäht:


Versehen mit guten Wünschen ist es gestern auf die Reise gegangen!!

Um eine Nesteldeck zu nähen, habe ich mal meine anderen Stoffkisten durchgeguckt und viele verschiedene Stoffe gefunden: Frottee, Fleece, Cord, Spitze, Plüsch, Flanell ..... Aus 20 x 20 cm großen Quadraten ist die Decke zusammengesetzt.


Zwischenzeitlich hat sich ergeben, dass die Decken gar nicht so groß sein müssen: 3 x 4 Quadrate sind schon ausreichend, denn wenn die Nesteldecke zu groß ist, werden die entfernteren Teile gar nicht mehr erreicht!!
Regina :-))

Ulla, member in our "Ostseequilter"-group, made these two fantastic little pillows: we do like the moose so much erveryone of us wanted to take it home!!
And for a former class mate of mine I sewed a heart-pillow and sent it to her with all my best wishes!!
And in order to show how they look like I sewed a "twiddle-blanket": I searched my stash of all kind of fabrics: fleece, plush, cord, towelling, lace, wool: they were cut into 20 x 20 cm pieces and sewn together. We learned that these blankets mustn't be too big, 3 x 4 squares will do it!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen