Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.
Layout Heyka Glißmann - www.ideehochdrei.com

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel e.V.

Das Herzkissenprojekt wird mittlerweile weltweit von ehrenamtlich engagierten Frauen und auch einigen Männern durchgeführt.


Wir nähen Herzkissen nach einem speziellen Schnitt und schenken sie Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Die Kissen dienen als Lagerungskissen, übermitteln aber auch den persönlichen Gedanken der Solidarität.


Mit unseren Herzkissen möchten wir vielen kranken und behinderten Menschen und all' denjenigen, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben, Trost spenden und ihnen zeigen, dass wir an sie denken.


Für kranke Kinder in Kliniken und sozialen Einrichtungen nähen wir u.a. Kuschelkissen, Kuscheltiere, Frühchenquilts und vieles mehr.


Außerdem stellen wir Demenzkranken, die in Senioren-Pflegeeinrichtungen und zu Hause betreut werden, kostenlos Nestel- oder Fühldecken zur Verfügung.


Seit 2010 haben mehr als 300 Frauen in der Herzkissen-Aktion Kiel mitgewirkt und neben vielen anderen nützlichen Sachen bisher ca. 14.500 Herzkissen sowie ca. 7.000 Kuschelkissen und Kuscheltiere genäht und gespendet.


Frauen und Männer, die Freude am Nähen und am Spenden haben, sind in unserer Runde jederzeit herzlich willkommen.


Für die Unterstützung mit Füllmaterial für unsere Kissen sind wir ebenfalls sehr dankbar. Wir freuen uns auch über Geldspenden oder Einkaufsgutscheine für Füllmaterial (z.B. Ikea). Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ebenfalls möglich.


Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Näheres finden Sie rechts unter "Wichtige Informationen" - Vorstand und Mitgliedsantrag.





Sonntag, 6. November 2011

6. Schleswig-Holsteinischer Krebsinformationstag / Cancer Information Day

Die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft e.V. hatte uns zu ihrem Krebsinformationstag am Samstag, 05. November 2011, in die Sparkassenakademie in Kiel eingeladen. Neben vielen anderen Ausstellern konnten Gila, Marlene und ich die Herzkissen-Aktion Kiel repäsentieren.
(v.l.n.r.: Marlene, Nora, Gila)
Vielen von Brustkrebs und anderen Krebserkrankungen betroffenen Frauen konnten wir ein Herzkissen schenken. Unter ihnen waren mehrere, die schon vor einigen Jahren operiert wurden und noch kein Herzkissen hatten. Viele Frauen, die in den Kieler Brustzentren und in anderen Kliniken in Schleswig-Holstein operiert wurden, haben sich ganz herzlich bedankt für die hilfreichen Herzkissen und Kathetertaschen.
Von Susanne Mercier, Vertreterin der Reha-Klinik Schloß Schönhagen, und von Dr. Schulz, Leiter des Brustzentrums Kiel-Mitte an der Parkklinik, wurden wir freudig begrüßt und auch Prof. Jonat von der Uni-Frauenklinik hat mit seinem Lob über die Herzkissen-Aktion nicht gespart.

Alles in allem haben wir nur positive Rückmeldungen zu den genähten und gespendeten Herzkissen und Kathetertaschen erhalten und wir wurden immer wieder gebeten,
ein ganz herzliches Dankeschön an die unermüdlichen Näherinnen 
weiterzugeben.

Und wir geben unser herzliches Dankeschön an die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft e.V. weiter  für die freundliche Einladung. Es war eine tolle Veranstaltung, in deren Rahmen wir die Möglichkeit nutzen konnten, interessierten Teilnehmern und Teilnehmerinnen einen Einblick in die ehrenamtliche Arbeit vieler engagierter Frauen zu geben.
Das Herzkissenteam :-))

The Schleswig-Holsteinische Cancer Society had invited us to the Cancer Information Day. 
Many affected women got a heart pillow. Some of them had the surgery several years ago. All are very grateful. We were warmly welcomed by Susanne Mercier, rehabilitation clinic Castle Schönhagen, and by Dr. Schulz, director of the Breast Cancer Center Parkklinik. Also Prof. Jonat, Uni-Woman's Hospital, praised the Heart Pillow Action.
We give many thanks to the Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft e.V. for the invitation. It was a great event, where we have given many informations to the interested visitors.

Kommentare:

  1. Hallo, einen Gruß von mir aus der Ferne!! Es ist schön, dass ihr dabei sein konntet und die Aktion noch bekannter wird!!
    Liebe Grüße von Regina

    AntwortenLöschen
  2. Gila aus Kiel06.11.11, 14:18

    Liebe Nora,
    ich kann nur jedes Wort Deines Berichtes unterstreichen, es war wirklich ein toller Tag, wir wurden, nebenbei gesagt, auch sehr gut versorgt dort. Ich bin auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder dabei.
    Liebe Grüße, Gila

    AntwortenLöschen
  3. Ein tolles Lob von allen Seiten, dass vor allem Ihr verdient, die so unermüdlich alles bewegen
    Frauke

    AntwortenLöschen
  4. Da kamen mir ein paar Teile sehr bekannt vor! :-)
    Wie schön, dass eure Arbeit so gewürdigt wurde.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen