Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.
Layout Heyka Glißmann - www.ideehochdrei.com

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel e.V.

Das Herzkissenprojekt wird mittlerweile weltweit von ehrenamtlich engagierten Frauen und auch einigen Männern durchgeführt.


Wir nähen Herzkissen nach einem speziellen Schnitt und schenken sie Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Die Kissen dienen als Lagerungskissen, übermitteln aber auch den persönlichen Gedanken der Solidarität.


Mit unseren Herzkissen möchten wir vielen kranken und behinderten Menschen und all' denjenigen, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben, Trost spenden und ihnen zeigen, dass wir an sie denken.


Für kranke Kinder in Kliniken und sozialen Einrichtungen nähen wir u.a. Kuschelkissen, Kuscheltiere, Frühchenquilts und vieles mehr.


Außerdem stellen wir Demenzkranken, die in Senioren-Pflegeeinrichtungen und zu Hause betreut werden, kostenlos Nestel- oder Fühldecken zur Verfügung.


Seit 2010 haben mehr als 300 Frauen in der Herzkissen-Aktion Kiel mitgewirkt und neben vielen anderen nützlichen Sachen bisher ca. 14.500 Herzkissen sowie ca. 7.000 Kuschelkissen und Kuscheltiere genäht und gespendet.


Frauen und Männer, die Freude am Nähen und am Spenden haben, sind in unserer Runde jederzeit herzlich willkommen.


Für die Unterstützung mit Füllmaterial für unsere Kissen sind wir ebenfalls sehr dankbar. Wir freuen uns auch über Geldspenden oder Einkaufsgutscheine für Füllmaterial (z.B. Ikea). Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ebenfalls möglich.


Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Näheres finden Sie rechts unter "Wichtige Informationen" - Vorstand und Mitgliedsantrag.





Freitag, 9. Dezember 2011

Weihnachtliches Vergnügen / Christmas Fun

Heute haben Gila, Marlene und ich mal die Arbeit mit dem Vergnügen verbunden. Inge Dau von der Deutschen Angestellten Akademie hatte uns zur Weihnachtsfeier mit Basar in das Haus der DAA eingeladen. Mit den jungen Leuten aus der Kreativwerkstatt unterstützt Inge Dau die Herzkissen-Aktion mittlerweile seit langer Zeit mit Herzkissen, Kinderkissen, Taschen und Nesteldecken.
In der Werkstatt waren in gemütlicher Atmosphäre weihnachtlich gedeckte Tische aufgestellt. An den Ständen wurden die von den jungen Leuten selbst gemachten Arbeiten angeboten. Inge Dau und ihr Kollege hatten alles unter Kontrolle und sogar der Weihnachtsmann hatte ein Auge auf die schönen Sachen.
Neben genähten Taschen in verschiedenen Größen, gehäkelten Ansteckern, Faltschachteln, Pralinen u.v.m. wurden auch tolle Holzarbeiten wie Spiele, Weihnachtsbäume, Tabletts etc. angeboten. Für das leibliche Wohl sorgten leckerer Punsch und knackige Bratwurst.
Und wie man sieht, schmeckt uns der Punsch :-))
Herzlichen Dank an Inge Dau für die nette Einladung. Wir haben uns sehr wohlgefühlt in der weihnachtlichen Werkstatt und es war auch sehr interessant für uns, einmal zu sehen, wo die schönen Näharbeiten entstehen.

Anschließend haben wir dann noch die Hausgemeinschaft für Demenzkranke in der Iltisstraße in Gaarden besucht und dort 20 Herzkissen abgegeben, über die sich die Leiterin Conny Duesberg sehr gefreut hat. Die Bewohnerinnen und Bewohner werden von aufmerksamen Mitarbeiterinnen liebevoll betreut. Bei einer Tasse Kaffee konnten wir ein Stückchen Alltag miterleben und sind sehr beeindruckt davon. Ziel ist es, auch die Bewohnerinnen und Bewohner dieser Hausgemeinschaft mit Nesteldecken auszustatten.

Wir sagen auch Frau Duesberg ein herzliches Dankeschön, dass sie uns einen beeindruckenden Einblick in das Alltagsleben in ihrer Hausgemeinschaft gegeben hat.
Nora, Gila und Marlene :-))

Today Gila, Marlene and I had much fun with heart pillow work. Inge Dau from the DAA has invited us to visit the Christmas Party. She supports the Heart Pillow Action with her students for a long time with heart pillows, pillows for the kids, bags and blankets. They offered beautiful sewed bags, crochet works, paper boxes, chocolate and also beautiful wooden works. The workshop was Christmassy decorated. Punch and grilled sausage were delicious.

After the Christmas Party we visited the Community Iltisstraße to bring 20 heart pillows for the dementia occupants. For a little moment we took part at the everyday life of the community and we are very impressed. Our wish is to sew blankets for all occupants.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen