Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.
Layout Heyka Glißmann - www.ideehochdrei.com

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel e.V.

Das Herzkissenprojekt wird mittlerweile weltweit von ehrenamtlich engagierten Frauen und auch einigen Männern durchgeführt.


Wir nähen Herzkissen nach einem speziellen Schnitt und schenken sie Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Die Kissen dienen als Lagerungskissen, übermitteln aber auch den persönlichen Gedanken der Solidarität.


Mit unseren Herzkissen möchten wir vielen kranken und behinderten Menschen und all' denjenigen, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben, Trost spenden und ihnen zeigen, dass wir an sie denken.


Für kranke Kinder in Kliniken und sozialen Einrichtungen nähen wir u.a. Kuschelkissen, Kuscheltiere, Frühchenquilts und vieles mehr.


Außerdem stellen wir Demenzkranken, die in Senioren-Pflegeeinrichtungen und zu Hause betreut werden, kostenlos Nestel- oder Fühldecken zur Verfügung.


Seit 2010 haben mehr als 300 Frauen in der Herzkissen-Aktion Kiel mitgewirkt und neben vielen anderen nützlichen Sachen bisher ca. 14.500 Herzkissen sowie ca. 7.000 Kuschelkissen und Kuscheltiere genäht und gespendet.


Frauen und Männer, die Freude am Nähen und am Spenden haben, sind in unserer Runde jederzeit herzlich willkommen.


Für die Unterstützung mit Füllmaterial für unsere Kissen sind wir ebenfalls sehr dankbar. Wir freuen uns auch über Geldspenden oder Einkaufsgutscheine für Füllmaterial (z.B. Ikea). Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ebenfalls möglich.


Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Näheres finden Sie rechts unter "Wichtige Informationen" - Vorstand und Mitgliedsantrag.





Mittwoch, 22. Februar 2012

Der Landfrauenverein Ascheberg... / The "Landfrauenverein" Ascheberg

.... hatte uns eingeladen und wir: Nora, Marlene und ich, sind dieser Einladung gerne nachgekommen! Zehn  Frauen aus dem Landfrauenverein Ascheberg hatten sich auf Anregung von Ingrid Müller und Irmgard Biss zusammengefunden, um die Herzkissenaktion Kiel mit Herzkissen und kleinen Kissen für kranke Kinder zu unterstützen:

Mit enigen Fotos wurde die Nähaktion auch dokumentiert! Und man konnte sehen, dass die Frauen viel Spaß und Freude daran hatten.

Die Übergabe an uns erfolgte im Rahmen der Jahreshauptversammlung, die im Gasthof "Zur Mühle" in Dersau stattfand.

v.r.n.l.: Ingrid Möller, Irmgard Biss, Elfriede Runge

Zusammen mit der Vorstandsvorsitzenden Elfriede Runge überreichten uns die Initiatorinnen der Nähaktion die tollen Kissen! Der Gedanke zu dieser Aktion war im vergangenen Jahr auf der Weihnachtsfeier entstanden, wo dann auch gleich ein paar Spenden gesammelt wurden und diese spontane Idee dann im neuen Jahr in die Tat umgesetzt wurde!
Auch die Idee der Nesteldecken hat großen Anklang bei den Frauen der Nähgruppe gefunden. Sie  haben bereits mit viel Spaß an der Freude mehrere Decken genäht und sie dem dortigen Pflegeheim zur Verfügung gestellt. Die Resonanz darauf ist sehr erfreulich und die Frauen haben sich vorgenommen, weitere Pflegeheime in ihrem Bereich mit Nesteldecken zu versorgen.
Marlene hat dann noch Greifball, Pulswärmer und Handschmeichler vorgeführt und erklärt, dass wir diese Sachen ebenfalls für die alten Menschen in den Pflegeheimen fertigen. Das wurde sehr interessiert von den Frauen aufgegriffen und auch diese Hilfsmittel werden die Frauen demnächst in ihr Progamm aufnehmen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diese großartige Unterstützung der Herzkissenaktion: es ist immer wieder schön  zu sehen, wie viele Frauen sich für diese Aktion engagieren und sie mit Zeit und Material und anderem unterstützen!!
Und nicht zu vergessen: wir waren auch zu lecker Kaffee und Kuchen eingeladen, auch dafür ein  herzliches Dankeschön!!! Es war ein sehr netter und interessanter Nachmittag.
Regina

Today we visited  the "Landfrauen" society of Ascheberg: they sewed and donated 25 pillows to our heart-pillow-action. So Nora, Marlene and I drove to Dersau, where the meeting was held. We are always very pleased how many women are helping us with sewing and fabric and many other things!! And so a big "thank you" goes to the "Landfrauen" society of Ascheberg!
Regina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen