Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.
Layout Heyka Glißmann - www.ideehochdrei.com

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel e.V.

Das Herzkissenprojekt wird mittlerweile weltweit von ehrenamtlich engagierten Frauen und auch einigen Männern durchgeführt.


Wir nähen Herzkissen nach einem speziellen Schnitt und schenken sie Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Die Kissen dienen als Lagerungskissen, übermitteln aber auch den persönlichen Gedanken der Solidarität.


Mit unseren Herzkissen möchten wir vielen kranken und behinderten Menschen und all' denjenigen, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben, Trost spenden und ihnen zeigen, dass wir an sie denken.


Für kranke Kinder in Kliniken und sozialen Einrichtungen nähen wir u.a. Kuschelkissen, Kuscheltiere, Frühchenquilts und vieles mehr.


Außerdem stellen wir Demenzkranken, die in Senioren-Pflegeeinrichtungen und zu Hause betreut werden, kostenlos Nestel- oder Fühldecken zur Verfügung.


Seit 2010 haben mehr als 300 Frauen in der Herzkissen-Aktion Kiel mitgewirkt und neben vielen anderen nützlichen Sachen bisher ca. 14.500 Herzkissen sowie ca. 7.000 Kuschelkissen und Kuscheltiere genäht und gespendet.


Frauen und Männer, die Freude am Nähen und am Spenden haben, sind in unserer Runde jederzeit herzlich willkommen.


Für die Unterstützung mit Füllmaterial für unsere Kissen sind wir ebenfalls sehr dankbar. Wir freuen uns auch über Geldspenden oder Einkaufsgutscheine für Füllmaterial (z.B. Ikea). Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ebenfalls möglich.


Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Näheres finden Sie rechts unter "Wichtige Informationen" - Vorstand und Mitgliedsantrag.





Sonntag, 5. Februar 2012

EhrenamtMesse in Kiel / Honorary Fair in Kiel

Heute war es soweit: wir: das sind Nora, Gila, Marlene und ich,  haben das erste Mal an der EhrenamtMesse in Kiel teilgenommen und die Herzkissenaktion einem breiten Publikum vorgestellt!
Am Samstag durfte schon aufgebaut werden, was Nora und ich übernahmen:


Im 3. Obergeschoss des Kieler Rathauses haben wir unseren Stand aufgebaut.
Und am Sonntag waren wir dann alle vier eingespannt:


Da sich unsere "Angebotspalette" mittlerweile nicht nur auf die Herzkissen beschränkt, haben wir auch die anderen Sachen gezeigt: dazu gehören die kleinen Kissen und Greifbälle für kranke Kinder und die Nesteldecken für Demenzkranke. Gerade die Nesteldecken stießen auf großes Interesse: wofür sie geeignet sind und wie sie genäht werden.


Als Schirmherr dieser Veranstaltung  fungierte der Kieler Oberbürgermeister Thorsten Albig, der die Eröffnungsrede hielt:


Und anschließend auf einem Rundgang auch zu unserem Stand kam:






Insgesamt waren auf dieser Messe über 80 Gruppen und Verbände beteiligt, die alle ehrenamtlich arbeiten und hier die Gelegenheit hatten, sich vorzustellen und um neue Mitglieder zu werben. Wir konnten auch einige Frauen für die Herzkissenaktion erwärmen und hoffen, dass sie als neue "Mitnäher" in Zukunft dabei sind!!
Außerdem waren wir doch erstaunt, wie bekannt unsere Herzkissenaktion mittlerweile ist, es haben doch viele davon gehört!
Regina
This Sunday the "Herzkissenaktion Kiel" was invited to participate in the 4th Honorary Fair at the city hall of Kiel. The "Herzkissenteam": Nora, Gila, Marlene and I built up a stand to show our heart-pillows, little pillows for sick children and quite new: the "Nesteldecken" or "twiddle blankets" for patients suffering from dementia.
Everyone who came up to us was very interested in our work and we are hoping to find some more sewers for this group.
And on his way around the patron of this fair, the Lord Mayor of Kiel, Thorsten Albig, stopped by and my husband took some pictures!!

Kommentare:

  1. The photos are wonderful thank you for sharing.

    AntwortenLöschen
  2. Bravo, ein "würde"-voller Auftritt, und der OB mit Herzkissen in der Hand! ...
    freut sich Babee aus Radebeul

    AntwortenLöschen