Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.
Layout Heyka Glißmann - www.ideehochdrei.com

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel e.V.

Das Herzkissenprojekt wird mittlerweile weltweit von ehrenamtlich engagierten Frauen und auch einigen Männern durchgeführt.


Wir nähen Herzkissen nach einem speziellen Schnitt und schenken sie Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Die Kissen dienen als Lagerungskissen, übermitteln aber auch den persönlichen Gedanken der Solidarität.


Mit unseren Herzkissen möchten wir vielen kranken und behinderten Menschen und all' denjenigen, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben, Trost spenden und ihnen zeigen, dass wir an sie denken.


Für kranke Kinder in Kliniken und sozialen Einrichtungen nähen wir u.a. Kuschelkissen, Kuscheltiere, Frühchenquilts und vieles mehr.


Außerdem stellen wir Demenzkranken, die in Senioren-Pflegeeinrichtungen und zu Hause betreut werden, kostenlos Nestel- oder Fühldecken zur Verfügung.


Seit 2010 haben mehr als 300 Frauen in der Herzkissen-Aktion Kiel mitgewirkt und neben vielen anderen nützlichen Sachen bisher ca. 14.500 Herzkissen sowie ca. 7.000 Kuschelkissen und Kuscheltiere genäht und gespendet.


Frauen und Männer, die Freude am Nähen und am Spenden haben, sind in unserer Runde jederzeit herzlich willkommen.


Für die Unterstützung mit Füllmaterial für unsere Kissen sind wir ebenfalls sehr dankbar. Wir freuen uns auch über Geldspenden oder Einkaufsgutscheine für Füllmaterial (z.B. Ikea). Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ebenfalls möglich.


Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Näheres finden Sie rechts unter "Wichtige Informationen" - Vorstand und Mitgliedsantrag.





Mittwoch, 7. März 2012

Nichts ist unmöglich / Nothing is impossible

Mit einer ganz besonderen Näharbeit überraschen Gila und Marlene vom Herzkissenteam. Cornelia vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Kiel hatte vor einiger Zeit angefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, einzelne Stoffstücke zu etwas Ganzem zusammenzufügen. Zum Tag der Kinderhospizarbeit am 10.02.2011 hatten Kinder einzelne Stoffstücke mit schönen Bildern bunt bemalt. Ein Teil davon lag nun in der Schublade, ein Teil war auf eine Wand gepinnt. Alles keine befriedigende Lösung.
Gila und Marlene nahmen sich der Sache an und machten das, was Cornelia fast unmöglich erschien, doch noch möglich.
Unter Aufgebot aller Kräfte und dem Know-How erfahrener Näherinnen entstand ein toller Wandbehang (ca. 2,00 m x 1,50 m), der sicherlich in die Geschichte des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes eingehen wird.
Ein tolles ehrenamtliches Gemeinschaftsprojekt von Gila und Marlene, das unsere Hochachtung verdient!
Nora :-))

Gila and Marlene from the Heart Pillow Team surprised with a great project. Many kids have paint pictures on pieces of fabrics for the Outpatient Child and Youth Hospice Service. From the individual pieces Gila and Marlene have sewn a great wall hanging. A great community project of Gila and Marlene that deserves our respect!

Kommentare:

  1. Der Wandbehang ist sehr schön geworden.
    Liebe Grüße,
    Martina♥

    AntwortenLöschen
  2. WOW, ist der schön geworden!!! So schön farbenfroh, ein richtiger Hingucker!! Zu der Arbeit kann man Euch beiden nur gratulieren!!!
    Liebe Grüße von Regina

    AntwortenLöschen
  3. sieht echt super aus, das wird große Freude auslösen. Gruß Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Absolut klasse !!!
    Liebe Grüße Regine

    AntwortenLöschen