Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.
Layout Heyka Glißmann - www.ideehochdrei.com

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel e.V.

Das Herzkissenprojekt wird mittlerweile weltweit von ehrenamtlich engagierten Frauen und auch einigen Männern durchgeführt.


Wir nähen Herzkissen nach einem speziellen Schnitt und schenken sie Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Die Kissen dienen als Lagerungskissen, übermitteln aber auch den persönlichen Gedanken der Solidarität.


Mit unseren Herzkissen möchten wir vielen kranken und behinderten Menschen und all' denjenigen, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben, Trost spenden und ihnen zeigen, dass wir an sie denken.


Für kranke Kinder in Kliniken und sozialen Einrichtungen nähen wir u.a. Kuschelkissen, Kuscheltiere, Frühchenquilts und vieles mehr.


Außerdem stellen wir Demenzkranken, die in Senioren-Pflegeeinrichtungen und zu Hause betreut werden, kostenlos Nestel- oder Fühldecken zur Verfügung.


Seit 2010 haben mehr als 300 Frauen in der Herzkissen-Aktion Kiel mitgewirkt und neben vielen anderen nützlichen Sachen bisher ca. 14.500 Herzkissen sowie ca. 7.000 Kuschelkissen und Kuscheltiere genäht und gespendet.


Frauen und Männer, die Freude am Nähen und am Spenden haben, sind in unserer Runde jederzeit herzlich willkommen.


Für die Unterstützung mit Füllmaterial für unsere Kissen sind wir ebenfalls sehr dankbar. Wir freuen uns auch über Geldspenden oder Einkaufsgutscheine für Füllmaterial (z.B. Ikea). Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ebenfalls möglich.


Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Näheres finden Sie rechts unter "Wichtige Informationen" - Vorstand und Mitgliedsantrag.





Donnerstag, 17. Mai 2012

Ehrenamt verbindet / Volunteering connects

Auch Karen aus Itzehoe hat schon schöne Kissen und Nesteldecken für Kiel genäht. Und nun überrascht sie uns wieder mit schönen Geschenken für die Patienten in den Kliniken und die Bewohner in Pflegeheimen.
Neben niedlichen "Henkelkissen" für die Kinder hat Karen diese zwei lustigen Monsterchen geschaffen, weich und sehr kuschelig aus Mikrofaserstoff. Eine tolle Idee, die sicherlich viel Spaß und Freude auf die Kinderstation bringen wird. Und auch die kleinen Herzkissen werden schnell Abnehmer finden.
Die schönen "großen" Herzkissen gehen zu den Patientinnen in der Uni-Frauenklinik. Dort ist der Bedarf sehr groß und muss zwischendurch immer wieder aufgefüllt werden.
Und mit den sehr abwechslungsreich dekorierten Nesteldecken können wieder viele Demenzkranke in den Pflegeheimen bedacht werden.

Das ist aber noch nicht alles. Karen stellt uns auch einen Kinderstoff zur Verfügung, ca. 5 m x 1,40 m. Das Muster ist groß und eignet sich sehr gut für Frühchen- und Kinderdecken. Wer Bedarf hat, darf gern bei mir anfragen.
Liebe Karen, auch bei Dir bedanken wir uns ganz, ganz herzlich, dass Du die Herzkissen-Aktion Kiel aus weiter Ferne so reichhaltig unterstützt neben all' Deinem anderen ehrenamtlichen Engagement. 
Gleiche Interessen verbinden und machen vieles möglich - und dafür auch allen anderen, die unsere Gruppe so eifrig in Bewegung halten, ein dickes Dankeschön!
Nora :-))

Karen from Itzehoe has sewn beautiful gifts. She has created many pillows for the kids and two cute monster, very soft and cuddly from microfiber fabric. Heart pillows and blankets for the dementia patients will give a lot of pleasure to the patients. Karen has given fabric for blankets for kids and premature babies. A big thank you to Karen.

1 Kommentar:

  1. Ohhh, wieder sooooo schöne Sachen!! Und erst die kleinen Monster, einfach nur niedlich!!! Auch von mir einen lieben Gruß an Karen und alle anderen fleissigen Mitstreiter: was wäre diese Aktion ohne Euch!!!
    Liebe Grüße von Regina

    AntwortenLöschen