Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.
Layout Heyka Glißmann - www.ideehochdrei.com

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel e.V.

Das Herzkissenprojekt wird mittlerweile weltweit von ehrenamtlich engagierten Frauen und auch einigen Männern durchgeführt.


Wir nähen Herzkissen nach einem speziellen Schnitt und schenken sie Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Die Kissen dienen als Lagerungskissen, übermitteln aber auch den persönlichen Gedanken der Solidarität.


Mit unseren Herzkissen möchten wir vielen kranken und behinderten Menschen und all' denjenigen, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben, Trost spenden und ihnen zeigen, dass wir an sie denken.


Für kranke Kinder in Kliniken und sozialen Einrichtungen nähen wir u.a. Kuschelkissen, Kuscheltiere, Frühchenquilts und vieles mehr.


Außerdem stellen wir Demenzkranken, die in Senioren-Pflegeeinrichtungen und zu Hause betreut werden, kostenlos Nestel- oder Fühldecken zur Verfügung.


Seit 2010 haben mehr als 300 Frauen in der Herzkissen-Aktion Kiel mitgewirkt und neben vielen anderen nützlichen Sachen bisher ca. 14.500 Herzkissen sowie ca. 7.000 Kuschelkissen und Kuscheltiere genäht und gespendet.


Frauen und Männer, die Freude am Nähen und am Spenden haben, sind in unserer Runde jederzeit herzlich willkommen.


Für die Unterstützung mit Füllmaterial für unsere Kissen sind wir ebenfalls sehr dankbar. Wir freuen uns auch über Geldspenden oder Einkaufsgutscheine für Füllmaterial (z.B. Ikea). Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ebenfalls möglich.


Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Näheres finden Sie rechts unter "Wichtige Informationen" - Vorstand und Mitgliedsantrag.





Samstag, 19. Mai 2012

Zahlenmaterial / Figures


Zwischendurch wieder einmal ein paar Zahlen:

Die Uni-Frauenklinik konnten wir inzwischen wieder mit mehr als 200 Herzkissen versorgen.
Die betroffenen Frauen im Brustzentrum Kiel-Mitte an der Parkklinik haben sich über mehr als 60 Herzkissen und 40 große und kleine Taschen gefreut. Die Parkklinik kann mit weiteren 23 Kinderkissen die operierten Kinder in der HNO-Abteilung von ihren Schmerzen ablenken.
An das Ronald Mc-Donald-Haus konnten wir 77 Kinderkissen, 3 Kinderdecken und 1 Nilpferdkissen weitergeben.
Der Verein Trauernde Kinder e.V. hat 40 kleine Herzkissen erhalten.
Eine weitere Betreuungsgruppe der Alzheimer Gesellschaft Kiel konnte mit 3 Nesteldecken, 3 Greifbällen und 3 Softbällen ausgestattet werden.
Der Ambulante Hospizdienst hatte Nesteldecken und Greifbälle angefragt. Jeweils 3 Stück konnten wir hier weitergeben.
Das Nicolaiheim in der Annenstraße hat erst einmal "zum Ausprobieren" 2 Nesteldecken und 2 Greifbälle bekommen.
Und an das Haus Blocksberg konnten wir im April weitere 4 Nesteldecken, 4 Softbälle, 4 Greifbälle, 8 Paar Pulswärmer und kleine Herzen am Band weitergeben.
Mehr als 20 Herzkissen haben wir in der Angehörigenwohnung der Krebsgesellschaft Schleswig-Holstein abgegeben.
Ein großes Paket mit gespendeter weißer Baumwolle wurde von uns an eine der Echten-Teddy-Tanten-Frauen weitergeschickt. 
Einige Herzkissen wurden aufgrund von privaten Anfragen abgegeben oder verschickt.
Die RotKreuzLäden am Dreiecksplatz und in Friedrichsort werden ebenfalls mit Herzkissen versorgt, wo betroffene Frauen sich ein Kissen abholen können, die noch keines bekommen haben bzw. noch ein weiteres brauchen.

Inzwischen haben sich wieder viele schöne und nützliche Kissen, Nesteldecken, Bälle etc. etc. angesammelt, die wir im Laufe der nächsten Wochen verteilen werden. Einige der Pflegeheime sind noch nicht ausreichend mit allem versorgt, so dass dort die Freude sicherlich groß sein wird, wenn '"Nachschub" kommt. Uni-Frauenklinik, Brustzentrum Kiel-Mitte und Uni-Kinderklinik werden laufend mit den notwendigen Kissen und Taschen versorgt.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die das alles möglich machen!!!
Nora :-))

To translate in other languages, please look google-translator on the right side.

1 Kommentar:

  1. Ein dickes Lob an Nora für ihre Buchhaltung!
    LG Babee

    AntwortenLöschen