Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.
Layout Heyka Glißmann - www.ideehochdrei.com

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel e.V.

Das Herzkissenprojekt wird mittlerweile weltweit von ehrenamtlich engagierten Frauen und auch einigen Männern durchgeführt.


Wir nähen Herzkissen nach einem speziellen Schnitt und schenken sie Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Die Kissen dienen als Lagerungskissen, übermitteln aber auch den persönlichen Gedanken der Solidarität.


Mit unseren Herzkissen möchten wir vielen kranken und behinderten Menschen und all' denjenigen, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben, Trost spenden und ihnen zeigen, dass wir an sie denken.


Für kranke Kinder in Kliniken und sozialen Einrichtungen nähen wir u.a. Kuschelkissen, Kuscheltiere, Frühchenquilts und vieles mehr.


Außerdem stellen wir Demenzkranken, die in Senioren-Pflegeeinrichtungen und zu Hause betreut werden, kostenlos Nestel- oder Fühldecken zur Verfügung.


Seit 2010 haben mehr als 300 Frauen in der Herzkissen-Aktion Kiel mitgewirkt und neben vielen anderen nützlichen Sachen bisher ca. 14.500 Herzkissen sowie ca. 7.000 Kuschelkissen und Kuscheltiere genäht und gespendet.


Frauen und Männer, die Freude am Nähen und am Spenden haben, sind in unserer Runde jederzeit herzlich willkommen.


Für die Unterstützung mit Füllmaterial für unsere Kissen sind wir ebenfalls sehr dankbar. Wir freuen uns auch über Geldspenden oder Einkaufsgutscheine für Füllmaterial (z.B. Ikea). Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ebenfalls möglich.


Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Näheres finden Sie rechts unter "Wichtige Informationen" - Vorstand und Mitgliedsantrag.





Donnerstag, 20. September 2012

1. Herzkissen-Stammtisch im Nähcafé Kiel

Was lange währt, wird endlich gut!
Heute haben wir uns zum 1. Herzkissen-Stammtisch im Nähecafé Kiel getroffen. Dabei waren Annika, Dina, Elke, Gisela, Ingrid, Jutta, Peter, Sabine und Marlene und ich.

Ein großer Tisch war schon für uns vorbereitet, um den herum wir alle gut Platz gefunden haben.  Nach einer ausführlichen Vorstellungsrunde gab es Themen ohne Ende. Fast alle hatten etwas zum Werkeln mitgebracht. Jutta hat ihre letzten Herzkissen gefüllt und zugenäht und es wurde eifrig  gestrickt. Dina, die neu in unserer Runde ist, hat uns gezeigt, wie man in Windeseile tolle Mützen häkelt. Ich werde Dina demnächst im Blog noch näher vorstellen. Mayra vom Nähcafé hat uns mit leckerem Kuchen verwöhnt und Kaffee und Cappuccino waren auch ein Genuss. Und auch Peter hat sich als "Hahn im Korb" sichtlich wohlgefühlt.

(v.l.n.r.: oben - Nora, Jutta, Gisela; unten - Ingrid, Sabine, Peter; großes Bild: Annika, Dina, Marlene, Elke)
(v.l.n.r.: großes Bild: Annika, Dina; oben - Marlene, Elke, Ingrid; unten - Jutta, Gisela)
In sehr gemütlicher Runde bei interessanten Gesprächen und Erfahrungsaustausch in Sachen Handarbeit verging die Zeit wie im Flug. Und weil es allen so gut gefallen hat, findet unser nächster Herzkissen-Stammtisch in vier Wochen statt.

Und auch noch ein besonderes Dankeschön an Mayra, die uns so nett in ihrem gemütlichen Nähcafé aufgenommen und extra leckeren Kuchen für uns aufgetischt hat.
Wir freuen uns sehr, dass der Herzkissen-Stammtisch so gut angenommen wurde. Allen Beteiligten ein ganz herzliches Dankeschön. Es war sehr nett mit Euch!!!
Nora, Marlene und Gila (die leider nicht dabei sein konnte)

Anmerkung:
Der Herzkissen-Stammtisch ist eine geschlossene Veranstaltung und nur für Mitglieder der Herzkissen-Aktion Kiel offen!!!

Kommentare:

  1. Dettmers, Elke21.09.12, 10:21

    Hallo Nora,
    nun doch für a l l e offen?
    Ich bin überrascht!

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. hallo ihr liében Herzkissen Näherinnen und Näher

    es sieht ja total gemütlich bei Euch aus - hoffe wir schaffen es auch einmal zu kommen


    lg Karen

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Nora,

    auch dir danke für die schönen Stunden.
    Es war ein schöner Nachmittag.
    Ich freu mich schon auf den nächsten Termin.
    Danke
    LG Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Elke,
    hier verkündige ich noch einmal ganz deutlich:

    Der Herzkissen-Stammtisch ist eine geschlossene Veranstaltung der Herzkissen-Aktion Kiel und nur für Mitglieder der Herzkissen-Aktion Kiel offen.

    Liebe Grüße, Nora :-))

    AntwortenLöschen