Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.
Layout Heyka Glißmann - www.ideehochdrei.com

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel e.V.

Das Herzkissenprojekt wird mittlerweile weltweit von ehrenamtlich engagierten Frauen und auch einigen Männern durchgeführt.


Wir nähen Herzkissen nach einem speziellen Schnitt und schenken sie Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Die Kissen dienen als Lagerungskissen, übermitteln aber auch den persönlichen Gedanken der Solidarität.


Mit unseren Herzkissen möchten wir vielen kranken und behinderten Menschen und all' denjenigen, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben, Trost spenden und ihnen zeigen, dass wir an sie denken.


Für kranke Kinder in Kliniken und sozialen Einrichtungen nähen wir u.a. Kuschelkissen, Kuscheltiere, Frühchenquilts und vieles mehr.


Außerdem stellen wir Demenzkranken, die in Senioren-Pflegeeinrichtungen und zu Hause betreut werden, kostenlos Nestel- oder Fühldecken zur Verfügung.


Seit 2010 haben mehr als 300 Frauen in der Herzkissen-Aktion Kiel mitgewirkt und neben vielen anderen nützlichen Sachen bisher ca. 14.500 Herzkissen sowie ca. 7.000 Kuschelkissen und Kuscheltiere genäht und gespendet.


Frauen und Männer, die Freude am Nähen und am Spenden haben, sind in unserer Runde jederzeit herzlich willkommen.


Für die Unterstützung mit Füllmaterial für unsere Kissen sind wir ebenfalls sehr dankbar. Wir freuen uns auch über Geldspenden oder Einkaufsgutscheine für Füllmaterial (z.B. Ikea). Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ebenfalls möglich.


Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Näheres finden Sie rechts unter "Wichtige Informationen" - Vorstand und Mitgliedsantrag.





Mittwoch, 21. August 2013

Ein volles Programm.

Ingrid vom Herzkissenteam hat ihre Nähmaschine wieder einmal zum "Glühen" gebracht. Ein volles Programm an schönen und nützlichen Geschenken ist entstanden. Da macht schon das Angucken viel Freude.

Schöne Herzkissen dürfen bei Ingrid nicht fehlen.
Und auch die kleinen niedlichen Kinderkissen sind immer dabei.
Schöne Taschen sind ebenfalls entstanden, die bereits von den Bewohnern in den Pflegeeinrichtungen genutzt werden. Im Alten-und Pflegecentrum Flintbek passen die Taschen im DIN A 4-Format auch als Urinbeutel.
Einige größere Einkaufsbeutel sind auch dabei. Einer sogar mit einem wunderschönen applizierten Schmetterling.
Die "neuen" Stoffbälle sind auch bereits verteilt. Sie sind wie eine Apfelsine aus vielen Stoffspalten zusammengesetzt und erfreuen nun die Kinder in der Uni-Kinderklinik. Einige haben wir auch in die Pflegeheime gegeben.
Und was kann man noch aus all' den schönen Stoffresten zaubern? Ingrid hat damit einen ganzen Schwung sehr hübsche kleine Herzen am Band genäht.

Und damit noch lange nicht genug. Für den Verein Trauernde Kinder Schleswig-Holstein e.V. hat auch Ingrid eine Überraschung bzw. mehrere.
Ein recht freundlich aussehender Dino und eine kleine niedliche Schildkröte, an der sicherlich nicht nur die Kinder ihre Freude haben werden. Die große Schildkröte und den bunten Fisch, die das Quartett vervollständigen, hatten wir schon in einem früheren Post gezeigt. 
Die "Große" ist um einiges größer als die "Kleine", was hier im Bild nicht so zur Geltung kommt.

Und dieser lustige Geselle sorgt überall für Freude und Heiterkeit und er ist auch so richtig knuddelig.
Einen ganz besonderen Charme bekommt er durch seine "Haarpracht".
Liebe Ingrid, ein Hingucker nach dem anderen ist Dir da gelungen. Deine Freude am Nähen sieht man Deinen schönen Sachen an und wie man ebenso sieht, hast Du besonderen Spaß an den niedlichen Tieren, die doch auch recht kniffelig sind. Vielen lieben Dank. Schön, dass Du die Herzkissen-Aktion so intensiv unterstützt.
Nora :-))

1 Kommentar:

  1. Liebe Nora,
    es ist immer wieder eine Freude auf den Blog zu schauen. So wunderschöne Dinge gibt es zu bewundern, die bestimmt viel Freude bringen. Ihr leistet eine ganz großartige Arbeit!
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen