Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.
Layout Heyka Glißmann - www.ideehochdrei.com

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel e.V.

Das Herzkissenprojekt wird mittlerweile weltweit von ehrenamtlich engagierten Frauen und auch einigen Männern durchgeführt.


Wir nähen Herzkissen nach einem speziellen Schnitt und schenken sie Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Die Kissen dienen als Lagerungskissen, übermitteln aber auch den persönlichen Gedanken der Solidarität.


Mit unseren Herzkissen möchten wir vielen kranken und behinderten Menschen und all' denjenigen, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben, Trost spenden und ihnen zeigen, dass wir an sie denken.


Für kranke Kinder in Kliniken und sozialen Einrichtungen nähen wir u.a. Kuschelkissen, Kuscheltiere, Frühchenquilts und vieles mehr.


Außerdem stellen wir Demenzkranken, die in Senioren-Pflegeeinrichtungen und zu Hause betreut werden, kostenlos Nestel- oder Fühldecken zur Verfügung.


Seit 2010 haben mehr als 300 Frauen in der Herzkissen-Aktion Kiel mitgewirkt und neben vielen anderen nützlichen Sachen bisher ca. 14.500 Herzkissen sowie ca. 7.000 Kuschelkissen und Kuscheltiere genäht und gespendet.


Frauen und Männer, die Freude am Nähen und am Spenden haben, sind in unserer Runde jederzeit herzlich willkommen.


Für die Unterstützung mit Füllmaterial für unsere Kissen sind wir ebenfalls sehr dankbar. Wir freuen uns auch über Geldspenden oder Einkaufsgutscheine für Füllmaterial (z.B. Ikea). Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ebenfalls möglich.


Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Näheres finden Sie rechts unter "Wichtige Informationen" - Vorstand und Mitgliedsantrag.





Mittwoch, 11. September 2013

Hexagone - eine Leidenschaft :-))

Marlene vom Herzkissenteam hatte wieder Hochbetrieb an ihrer Nähmaschine. Eines ihrer liebsten Hobbys ist das Lieseln mit Hexagons. Mit geübter Hand und geübtem Auge stellt Marlene wunderschöne Decken zusammen.

Hier könnt ihr nun die neuesten Kreationen bewundern, die demnächst in der Uni-Kinderklinik Freude bereiten werden.

Nützliches sollte nicht nur nützlich sein, sondern auch Freude beim Anblick verbreiten. Diese schönen Herzkissen, zusammengesetzt aus Streifen, erfüllen diese Kriterien.
Aus einem mit niedlichen Schafen bestickten Stoff hat Marlene ein süßes Kuschelkissen genäht.

 

Mit den schönen bunten Softbällen und Luftballonhüllen möchte Marlene den kranken Kindern und auch den Bewohnern in Pflegeheimen eine Freude machen. Durch die bunten Hüllen werden die Luftballons ganz unempfindlich und können mit Schwung hin- und hergeworfen oder auch geboxt werden. Wie uns Frau Schiwietz vom Pflegeheim am Holunderbusch verraten hat, macht das ihren Bewohnern viel Spaß.

Liebe Marlene, auch Du sorgst sehr gut für die kleinen und die großen kranken Menschen. Viel Freude hast Du schon verbreitet mit Deinen schönen und nützlichen Näharbeiten. Du bist mit Herzblut dabei und es ist schön, Dich mit Deinem "sonnigen Gemüt" in unserer Mitte zu haben. Vielen lieben Dank für Deine Unterstützung.
Nora :-))

1 Kommentar:

  1. da bewundere ich doch sehr Marlenes Einsatz so viel Arbeiten und voller Freude entdeckte ich Stoffe , die ich ihr bei einem Treffen gab, die kleinen Bären und Drachen sind wunderbar eingefügt in die vielen Hexagone Danke dir Marlene

    ich will lieber nichts versprechen aber es geht in kleinen Schritten mit dem Knie bergauf, wann ist der nächste Stammtisch, würde mich freun Euch wieder zu treffen
    Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen