Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.
Layout Heyka Glißmann - www.ideehochdrei.com

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel e.V.

Das Herzkissenprojekt wird mittlerweile weltweit von ehrenamtlich engagierten Frauen und auch einigen Männern durchgeführt.


Wir nähen Herzkissen nach einem speziellen Schnitt und schenken sie Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Die Kissen dienen als Lagerungskissen, übermitteln aber auch den persönlichen Gedanken der Solidarität.


Mit unseren Herzkissen möchten wir vielen kranken und behinderten Menschen und all' denjenigen, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben, Trost spenden und ihnen zeigen, dass wir an sie denken.


Für kranke Kinder in Kliniken und sozialen Einrichtungen nähen wir u.a. Kuschelkissen, Kuscheltiere, Frühchenquilts und vieles mehr.


Außerdem stellen wir Demenzkranken, die in Senioren-Pflegeeinrichtungen und zu Hause betreut werden, kostenlos Nestel- oder Fühldecken zur Verfügung.


Seit 2010 haben mehr als 300 Frauen in der Herzkissen-Aktion Kiel mitgewirkt und neben vielen anderen nützlichen Sachen bisher ca. 14.500 Herzkissen sowie ca. 7.000 Kuschelkissen und Kuscheltiere genäht und gespendet.


Frauen und Männer, die Freude am Nähen und am Spenden haben, sind in unserer Runde jederzeit herzlich willkommen.


Für die Unterstützung mit Füllmaterial für unsere Kissen sind wir ebenfalls sehr dankbar. Wir freuen uns auch über Geldspenden oder Einkaufsgutscheine für Füllmaterial (z.B. Ikea). Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ebenfalls möglich.


Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Näheres finden Sie rechts unter "Wichtige Informationen" - Vorstand und Mitgliedsantrag.





Freitag, 22. November 2013

Mit Julebier und dänischem Gewürzkuchen.

Es war wieder soweit. Ulla (mit den dänischen Wurzeln) und Wolfgang hatten auch in diesem Jahr zum Herzkissennähen eingeladen. Allerdings mussten Ulla und Wolfgang Zugeständnisse machen und für reichlich Tuborg Julebryg (Weihnachtsbier) und dänischen Gewürzkuchen sorgen.

Aus den Mittwochsgruppen I und II des KTV-Tanzkreises kamen dann auch:
Monika und Axel, Christiane und Peter, Ingrid und Arne, Susanne und Ulli, Beate und Martin, Renate und Bernd, Jutta und Dieter.

Monika hatte sich im Vorfeld nach Stoffen umgesehen und wurde in Eckernförde bei "Das tapfere Schneiderlein" mit einigen schönen Stücken belohnt.


Für reichlich Füllwatte hatte Christian Tschöke, Schlafberater, gesorgt, die die Firma Hans Höffele Wattefabrik zur Verfügung stellte.

Alle Voraussetzungen waren geschaffen für einen munteren und arbeitsreichen Herzkissenabend mit dem gesetzten Ziel von 100 Herzkissen, von denen jedes noch mit den von Ulla bereits vorbereiteten kleinen Herzen dekoriert werden sollte.

Recht emsig und konzentriert haben alle gearbeitet und der Spaß ist auch nicht zu kurz gekommen. Und wie man sieht, sind auch die Herren ganz fleißig bei der Sache.


Das Ergebnis ließ alle Herzen höher hüpfen und auch wir von der Herzkissen-Aktion Kiel sind begeistert: Ziel erreicht! Über 100 schöne Herzkissen werden sich demnächst die betroffenen Frauen im Brustzentrum Kiel-Mitte an der Parkklinik freuen.


Liebe Ulla, lieber Gerd - Eure Idee, mit Freunden einen gemeinsamen Herzkissenabend zu veranstalten, ist Gold wert. Euch allen werden viele betroffene Frauen nicht nur für das schöne Herzkissen dankbar sein, sondern es wird sie sehr berühren, von fremden Menschen Trost und Mitgefühl zu erfahren. Liebe Ulla, Deine Herzkissen mit den kleinen Herzchen dran sind bereits berühmt im Brustzentrum Kiel-Mitte und sie bereiten viel Freude - auch bei den Schwestern und Ärzten, die Deine Herzkissen weitergeben dürfen.

Euch allen ein ganz, ganz herzliches Dankeschön für Euer gemeinsames Engagement in unserer ebenfalls gemeinsamen guten Sache. Es ist schön zu wissen, dass die Herzkissen-Aktion Kiel immer wieder von Menschen unterstützt wird, die auch an diejenigen denken, die gerade mal nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. DANKESCHÖN!!!
Nora :-))

Ein schönes Wochenende Euch allen. Am Montag geht's hier weiter mit Neuigkeiten aus der Kieler Herzkissenrunde.

1 Kommentar:

  1. Einfach nur klasse ! Toll das alle mit Spaß und guter Laune bei der Sache waren. Die Bilder sprechen für sich :)

    Liebe Grüße von Astrid

    AntwortenLöschen