Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.
Layout Heyka Glißmann - www.ideehochdrei.com

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel e.V.

Das Herzkissenprojekt wird mittlerweile weltweit von ehrenamtlich engagierten Frauen und auch einigen Männern durchgeführt.


Wir nähen Herzkissen nach einem speziellen Schnitt und schenken sie Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Die Kissen dienen als Lagerungskissen, übermitteln aber auch den persönlichen Gedanken der Solidarität.


Mit unseren Herzkissen möchten wir vielen kranken und behinderten Menschen und all' denjenigen, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben, Trost spenden und ihnen zeigen, dass wir an sie denken.


Für kranke Kinder in Kliniken und sozialen Einrichtungen nähen wir u.a. Kuschelkissen, Kuscheltiere, Frühchenquilts und vieles mehr.


Außerdem stellen wir Demenzkranken, die in Senioren-Pflegeeinrichtungen und zu Hause betreut werden, kostenlos Nestel- oder Fühldecken zur Verfügung.


Seit 2010 haben mehr als 300 Frauen in der Herzkissen-Aktion Kiel mitgewirkt und neben vielen anderen nützlichen Sachen bisher ca. 14.500 Herzkissen sowie ca. 7.000 Kuschelkissen und Kuscheltiere genäht und gespendet.


Frauen und Männer, die Freude am Nähen und am Spenden haben, sind in unserer Runde jederzeit herzlich willkommen.


Für die Unterstützung mit Füllmaterial für unsere Kissen sind wir ebenfalls sehr dankbar. Wir freuen uns auch über Geldspenden oder Einkaufsgutscheine für Füllmaterial (z.B. Ikea). Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ebenfalls möglich.


Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Näheres finden Sie rechts unter "Wichtige Informationen" - Vorstand und Mitgliedsantrag.





Samstag, 8. Februar 2014

Herzkissen-Ausstellung im RotKreuzMarkt am Dreiecksplatz

Heute war das Herzkissenteam wieder aktiv. Karla vom RotKreuzMarkt am Dreiecksplatz in Kiel hatte uns das Schaufenster für die Ausstellung der Herzkissen angeboten. Da haben wir gleich zugestimmt, zumal wir dort ja schon öfter erfolgreich ausgestellt haben.

Die gute Fee Jana hat das Fenster ausgeräumt und für uns vorbereitet, damit Ingrid, Marlene und ich loslegen konnten.
 
Ingrid hat sich als erfahrene Schauwerbegestalterin (früher nannte man sie Dekorateure) betätigt und ihre Sache sehr gut gemacht. Marlene fungierte im Hintergrund als Handlangerin und ich habe die Fotos geschossen, was durch die Scheibe gar nicht so einfach war.


Noch ein kritischer Blick von Ingrid und es war vollbracht.

Eine flotte Deko-Frau demonstriert nun den Gebrauch von Herzkissen und ein kerniger Deko-Mann zeigt, wie das Herzkissen auch Verwendung finden kann. Da wir unsere Herzkissen nicht nur an Frauen mit Brustkrebs verschenken, werden sie von anderen kranken Frauen und Männern in verschiedener Weise genutzt, z.B. auch als Nackenstütze.

Wir sind wieder sehr zufrieden mit unserem gemeinsamen Werk.
Karla, Marlene, Ingrid

Marlene, Nora
Und hier nun das dekorierte Herzkissenfenster, dass vier Wochen lang unsere Herzkissen-Aktion präsentiert. Einige der Herzkissennäherinnen werden sicherlich ihr Herzkissen und ihre Nesteldecke in der Auslage erkennen :-))


Anschließend haben wir uns gestärkt bei einer Tasse Kaffee bei Mayra im Nähcafé gleich schräg gegenüber und um die Ecke, wo wir zufällig zwei Herzkissenfrauen trafen, die dort einen Nähkurs besuchten.

Ein herzliches Dankeschön an Karla und ihr Team, dass wir wieder einmal das Schaufenster für unsere Herzkissen nutzen dürfen.
Nora :-))

1 Kommentar:

  1. Gila aus Kiel10.02.14, 15:33

    Ihr seid eine Wucht !!!
    Alles sieht wieder prima aus.

    AntwortenLöschen