Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.
Layout Heyka Glißmann - www.ideehochdrei.com

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel e.V.

Das Herzkissenprojekt wird mittlerweile weltweit von ehrenamtlich engagierten Frauen und auch einigen Männern durchgeführt.


Wir nähen Herzkissen nach einem speziellen Schnitt und schenken sie Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Die Kissen dienen als Lagerungskissen, übermitteln aber auch den persönlichen Gedanken der Solidarität.


Mit unseren Herzkissen möchten wir vielen kranken und behinderten Menschen und all' denjenigen, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben, Trost spenden und ihnen zeigen, dass wir an sie denken.


Für kranke Kinder in Kliniken und sozialen Einrichtungen nähen wir u.a. Kuschelkissen, Kuscheltiere, Frühchenquilts und vieles mehr.


Außerdem stellen wir Demenzkranken, die in Senioren-Pflegeeinrichtungen und zu Hause betreut werden, kostenlos Nestel- oder Fühldecken zur Verfügung.


Seit 2010 haben mehr als 300 Frauen in der Herzkissen-Aktion Kiel mitgewirkt und neben vielen anderen nützlichen Sachen bisher ca. 14.500 Herzkissen sowie ca. 7.000 Kuschelkissen und Kuscheltiere genäht und gespendet.


Frauen und Männer, die Freude am Nähen und am Spenden haben, sind in unserer Runde jederzeit herzlich willkommen.


Für die Unterstützung mit Füllmaterial für unsere Kissen sind wir ebenfalls sehr dankbar. Wir freuen uns auch über Geldspenden oder Einkaufsgutscheine für Füllmaterial (z.B. Ikea). Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ebenfalls möglich.


Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Näheres finden Sie rechts unter "Wichtige Informationen" - Vorstand und Mitgliedsantrag.





Samstag, 22. Februar 2014

Herzkissennähtag bei der Patchworkgruppe in Hammer

Heute hat die Patchworkgruppe der Claus-Harms-Kirchengemeinde zum 6. Mal einen Herzkissennähtag für die Herzkissen-Aktion Kiel veranstaltet und wie die Jahre zuvor war auch das Herzkissenteam dazu eingeladen.

Beladen mit Füllwatte, schönen Stoffen, vorgeschnittenen Herzen und Proviant für den Tag rückten alle nacheinander an. Die Stimmung war sehr gut und der sehr Elan groß.

Wie schon in den Jahren zuvor fanden sich gleich die verschiedenen Grüppchen zusammen: Stoffe schneiden, Herzen mit der Maschine zusammennähen, Stoffe auskehren, füllen und zunähen. Es wurde geschwatzt und gelacht und eifrig mit Nadel und Faden hantiert.

Astrid, Christel und Marlene konnten es gar nicht erwarten, die ersten Herzkissenhüllen zusammenzunähen.

Und dann war es endlich soweit und alle konnten loslegen.
Es wurden mehr und mehr Herzkissen ...

Für die Stärkung in der Mittagspause hatte Gila - Leiterin der Patchworkgruppe -  mit einer köstlichen Suppe gesorgt.

Die Stärkung hatte gut gewirkt und es ging mit neuem Schwung weiter.

Astrid übte sich erfolgreich im "Zauberstich" nähen.
Marlis hatte alles im Griff und zählte mit großer Sorgfalt die fertigen Herzkissen.
Damit es noch flotter ging, hatte Christel den Sekt mitgebracht.

Inzwischen machten sich Jutta, Marlis, Astrid und Irmgard daran, die fertigen Herzkissen für unser Fotoshooting ins rechte Licht zu rücken.

Langsam ging nun das Füllmaterial zur Neige und der Kaffeedurst wurde immer größer. In gemütlicher Runde haben wir dann duftenden Kaffee und leckere Kuchen genossen.

Und hier das Ergebnis unseres gemeinsamen Herzkissennähtages:

Astrid und Irmgard präsentieren 
45 Kinderkuschelherzen 


Mit 165 Herzkissen
 haben wir die Herzkissennähtage der Vorjahre weit übertroffen.


Ein ganz, ganz dickes Dankeschön an Astrid, Bärbel, Christel, Gila, Helga, Hilke, Irmgard (1), Irmgard (2), Jutta, Margrit, Marlis und Susanne. Es war wieder ein toller Tag und es hat uns sehr viel Spaß gemacht mit Euch. Über die schönen Herzkissen werden sich viele betroffene Frauen in der Uni-Frauenklinik Kiel freuen. Vielen, vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung.

Das Herzkissenteam mit
Astrid, Elke, Ingrid, Marlene und Nora :-))

Kommentare:

  1. Das ist praktizierende Nächstenliebe!
    GLG, Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Ihr seid SPITZE !
    LG Babee

    AntwortenLöschen
  3. wow was für eine Menge an schönen Herz - und Kinderkissen - Ihr wardt ja megafleissig


    lg Karen

    AntwortenLöschen