Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.
Layout Heyka Glißmann - www.ideehochdrei.com

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel e.V.

Das Herzkissenprojekt wird mittlerweile weltweit von ehrenamtlich engagierten Frauen und auch einigen Männern durchgeführt.


Wir nähen Herzkissen nach einem speziellen Schnitt und schenken sie Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Die Kissen dienen als Lagerungskissen, übermitteln aber auch den persönlichen Gedanken der Solidarität.


Mit unseren Herzkissen möchten wir vielen kranken und behinderten Menschen und all' denjenigen, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben, Trost spenden und ihnen zeigen, dass wir an sie denken.


Für kranke Kinder in Kliniken und sozialen Einrichtungen nähen wir u.a. Kuschelkissen, Kuscheltiere, Frühchenquilts und vieles mehr.


Außerdem stellen wir Demenzkranken, die in Senioren-Pflegeeinrichtungen und zu Hause betreut werden, kostenlos Nestel- oder Fühldecken zur Verfügung.


Seit 2010 haben mehr als 300 Frauen in der Herzkissen-Aktion Kiel mitgewirkt und neben vielen anderen nützlichen Sachen bisher ca. 14.500 Herzkissen sowie ca. 7.000 Kuschelkissen und Kuscheltiere genäht und gespendet.


Frauen und Männer, die Freude am Nähen und am Spenden haben, sind in unserer Runde jederzeit herzlich willkommen.


Für die Unterstützung mit Füllmaterial für unsere Kissen sind wir ebenfalls sehr dankbar. Wir freuen uns auch über Geldspenden oder Einkaufsgutscheine für Füllmaterial (z.B. Ikea). Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ebenfalls möglich.


Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Näheres finden Sie rechts unter "Wichtige Informationen" - Vorstand und Mitgliedsantrag.





Montag, 24. März 2014

Das Geheimnis wird gelüftet.

Wie versprochen, lüften wir heute das Geheimnis: Was verbirgt sich in diesem farbenfrohen Umschlag?



Dorothea Hahnkamp, Betreuerin im Alten- und Pflegecentrum Flintbek, hat die Erlebnisse einiger Bewohnerinnen beim Weihnachts-Bingo für uns aufgeschrieben und sie uns in dieser hübschen Verpackung überreicht.

Frau W.: Das Weihnachts-Bingo war sehr schön. Es gab selbstgestrickte Mützen, Halssocken, Strümpfe und vieles mehr. Es war sehr schön. Die Damen haben sich sehr viel Mühe gegeben. Ich weiß das Handwerk sehr zu schätzen, da ich früher selbst gestrickt habe. ... so akkurat und gut gearbeitet ...

Frau L.: Das Weihnachts-Bingo mit den vielen selbstgearbeiteten schönen Sachen .... Das war eine große Überraschung, und dass es Menschen gibt, die an uns gedacht haben ... Herzlichen Dank!

Frau W.: Das war wirklich eine große Freude für mich persönlich. Diese Arbeit muss man schätzen - so genau und ordentlich. In dieser Arbeit steckt viel Liebe - anders kann ich das nicht ausdrücken! Schön, dass Sie, die Sie uns nicht mal alle kennen, es auf sich nehmen, an uns zu denken .... Das ist mein Empfinden, anders kann ich das nicht ausdrücken! Dankeschön für die schöne Mütze!

Frau B.: Ich bedanke mich für die handgearbeitete Mütze. Wer macht denn heute noch was umsonst?

Frau F.: Wir waren sehr überrascht! Das Weihnachts-Bingo liegt ja schon eine Weile hinter uns, aber daran, wie toll das war, erinnere ich mich noch sehr genau.
Alles war so genau gearbeitet, es gab an den Mützen und Schals keine Fehler zu sehen, das ist immer mein erster Blick bei Handarbeiten ... und überhaupt, wer macht das schon, für fremde Menschen zu stricken. Ich bedanke mich dafür!

Frau W.: Eine Halssocke habe ich vorher noch nie gesehen ... und die schönen Sachen "geschenkt". Beim Bingo zu Weihnachten - und wer kein Bingo hatte, bekam trotzdem was, nicht wahr? So war das doch. Ich bedanke mich bei den Spendern!


Und wir von der Herzkissen-Aktion freuen uns sehr, dass unsere Handarbeiten so sehr geschätzt werden. Das ist auch nicht selbstverständlich. Ganz herzlichen Dank dafür.

Liebe Grüße von allen Mitgliedern der Herzkissen-Aktion :-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen