Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.
Layout Heyka Glißmann - www.ideehochdrei.com

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel e.V.

Das Herzkissenprojekt wird mittlerweile weltweit von ehrenamtlich engagierten Frauen und auch einigen Männern durchgeführt.


Wir nähen Herzkissen nach einem speziellen Schnitt und schenken sie Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Die Kissen dienen als Lagerungskissen, übermitteln aber auch den persönlichen Gedanken der Solidarität.


Mit unseren Herzkissen möchten wir vielen kranken und behinderten Menschen und all' denjenigen, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben, Trost spenden und ihnen zeigen, dass wir an sie denken.


Für kranke Kinder in Kliniken und sozialen Einrichtungen nähen wir u.a. Kuschelkissen, Kuscheltiere, Frühchenquilts und vieles mehr.


Außerdem stellen wir Demenzkranken, die in Senioren-Pflegeeinrichtungen und zu Hause betreut werden, kostenlos Nestel- oder Fühldecken zur Verfügung.


Seit 2010 haben mehr als 300 Frauen in der Herzkissen-Aktion Kiel mitgewirkt und neben vielen anderen nützlichen Sachen bisher ca. 14.500 Herzkissen sowie ca. 7.000 Kuschelkissen und Kuscheltiere genäht und gespendet.


Frauen und Männer, die Freude am Nähen und am Spenden haben, sind in unserer Runde jederzeit herzlich willkommen.


Für die Unterstützung mit Füllmaterial für unsere Kissen sind wir ebenfalls sehr dankbar. Wir freuen uns auch über Geldspenden oder Einkaufsgutscheine für Füllmaterial (z.B. Ikea). Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ebenfalls möglich.


Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Näheres finden Sie rechts unter "Wichtige Informationen" - Vorstand und Mitgliedsantrag.





Sonntag, 23. März 2014

Unser vierter Geburtstag :-))

Wie die Zeit vergeht. Vor vier Jahren haben wir angefangen und sind immer noch dabei. Viele Frauen haben mitgemacht, einige sind immer noch dabei und es sind viele neue Näherinnen hinzugekommen und zwei Männer zählen auch zu unserer Runde.

Gestern haben wir unseren vierten Geburtstag gefeiert und wie immer hat uns der Kirchenvorstand der Claus-Harms-Kirchengemeinde den Gemeindsaal der St. Gabriel Kirche in Russee kostenlos zur Verfügung gestellt. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür.

Um 15 Uhr ging es los und nach einer kurzen Begrüßung und einem dicken Dankeschön an unsere Frauen, Näher Heinz und eingeladene Herzkissenfreundinnen für ihre Treue und aktive Mitwirkung hat uns Gila Engel vom Kirchenvorstand und ehemals Mitglied des Herzkissenteams mit herzlichen Worten in ihrer Gemeinde willkommen geheißen.

Gila Engel vom Kirchenvorstand.

Danach hat das Herzkissenteam die Herzkissen-Chronik vorgelesen. Allein auf mehr als 8.800 Herzkissen und 4.500 Kuschelkissen und -tiere können wir alle sehr stolz sein. Vieles andere ist im Laufe der Zeit hinzugekommen, wie Nesteldecken, Taschen in verschiedenen Größen und für verschiedene Zwecke, Stoffbälle, Babyhörnchen, Kinderdecken, vieles Gestrickte und noch vieles andere mehr.

Ingrid, Marlene, Nora, Astrid, Elke
Aufmerksame Zuhörerinnen.


Nach so vielen Worten und Zahlen wurde es Zeit für das leckere Buffet. Jede der Frauen hatte etwas mitgebracht. Wir konnten schlemmen ohne Ende. Auch hier noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle für diese leckere Auswahl.


Zwischendurch hat uns dann Dorothea Hahnkamp sehr eindrucksvoll von einem Bingo-Nachmittag im Alten- und Pflegecentrum Flintbek erzählt, an dem u.a. auch einige unserer Näharbeiten und Mützen an Gewinner und auch an Nichtgewinner verschenkt wurden.


Einzelne Aussagen einiger Bewohner zum Bingo-Nachmittag hat uns Dorothea Hahnkamp, die im Alten- und Pflegecentrum als Betreuerin beschäftigt ist, aufgeschrieben und in diesem geheimnisvollen Umschlag versteckt. In einem der nächsten Posts werde ich Euch die netten Texte aufschreiben. Und ein ansehnliches Geschenk für Füllmaterial haben wir auch bekommen :-)).
 

Eva Schiewitz, Betreuerin im Senator Haus am Holunderbusch, hat uns mit einer großen blauen Tasche voller Füllkissen erfreut und dazu mit einer von den Bewohnern und Bewohnerinnen erstellten wundrschönen Glückwunschkarte. Eine kräftiges Dankeschön an alle Mitwirkenden!


Mittlerweile war unsere große Überraschung eingetroffen, die nun von Astrid angekündigt wurde.


Zauberer Jan hat nicht nur gezaubert. Er hat uns auch mit neckischen Sprüchen und Spielchen begeistert, bis uns die Tränen liefen. Margrit durfte mit ihm einen Flaschentrick probieren, den Jan flott und witzig kommentierte. Alle haben sich köstlich amüsiert und am Ende seiner Vorstellung gab es tosenden Beifall und alle waren sich einig, dass Zauberer Jan das Highlight unseres Geburtstags war.


Und da Zauberer Jan ohne Gage für uns gezaubert hat, haben wir ihm zumindest ein schönes buntes Herzkissen geschenkt. Ein ganz, ganz herzliches Dankeschön an den sympathischen jungen Mann, den man selbstverständlich buchen kann und der jede Feier zu einem besonderen Highlight machen wird.

Und hier noch einige weitere Impressionen.


Ganz herzlichen Dank an alle, die mit ihrer Beteiligung und Unterstützung  diesen 4. Geburtstag möglich gemacht haben. Ohne all' die fleißigen Aktiven, die über die Jahre mitgemacht haben und diejenigen, die immer noch dabei sind und ohne die lieben Menschen, die uns in vielfältiger Art und Weise unterstützen, würde es die Herzkissen-Aktion Kiel nicht geben. Wir haben viel vor und wollen viel bewegen, und deshalb geht es nun gemeinsam mit Volldampf in unser 5. Jahr.

DANKESCHÖN


Kommentare:

  1. Happy Birthday! Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg für die nächsten Jahre.
    Und danke für den tollen Bericht.
    LG Babee

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch zum 4. ten Geburtstag liebe Nora und Mitstreiterinnen!
    Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  3. Gila aus Kiel24.03.14, 09:37

    Ein wunderschönes Fest und ein wunderbares Ergebnis, aber alles wäre nicht möglich ohne Deine unendliche Energie, liebe Nora und nicht ohne die Hilfe des ganzen Teams. Ich drücke Euch alle, macht weiter so !!!

    AntwortenLöschen
  4. Liebes Herzkissenteam
    Euch alle nochmals herzlichen Dank für den schönen Herzkissen Geburtstag!
    Ees war wirklich sehr schön alle mal wiederzusehen und sich so persönlich austauschen zu können. Dein wunderbarzusammengestellter Blog spricht ja für sich und auch danke für den Text aus der Karte

    Danke von Frauke

    AntwortenLöschen