Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.
Layout Heyka Glißmann - www.ideehochdrei.com

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel e.V.

Das Herzkissenprojekt wird mittlerweile weltweit von ehrenamtlich engagierten Frauen und auch einigen Männern durchgeführt.


Wir nähen Herzkissen nach einem speziellen Schnitt und schenken sie Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Die Kissen dienen als Lagerungskissen, übermitteln aber auch den persönlichen Gedanken der Solidarität.


Mit unseren Herzkissen möchten wir vielen kranken und behinderten Menschen und all' denjenigen, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben, Trost spenden und ihnen zeigen, dass wir an sie denken.


Für kranke Kinder in Kliniken und sozialen Einrichtungen nähen wir u.a. Kuschelkissen, Kuscheltiere, Frühchenquilts und vieles mehr.


Außerdem stellen wir Demenzkranken, die in Senioren-Pflegeeinrichtungen und zu Hause betreut werden, kostenlos Nestel- oder Fühldecken zur Verfügung.


Seit 2010 haben mehr als 300 Frauen in der Herzkissen-Aktion Kiel mitgewirkt und neben vielen anderen nützlichen Sachen bisher ca. 14.500 Herzkissen sowie ca. 7.000 Kuschelkissen und Kuscheltiere genäht und gespendet.


Frauen und Männer, die Freude am Nähen und am Spenden haben, sind in unserer Runde jederzeit herzlich willkommen.


Für die Unterstützung mit Füllmaterial für unsere Kissen sind wir ebenfalls sehr dankbar. Wir freuen uns auch über Geldspenden oder Einkaufsgutscheine für Füllmaterial (z.B. Ikea). Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ebenfalls möglich.


Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Näheres finden Sie rechts unter "Wichtige Informationen" - Vorstand und Mitgliedsantrag.





Montag, 8. Dezember 2014

Große Auswahl.

Ingrid vom Herzkissenteam weiß immer etwas mit ihrer Freizeit anzufangen. Einen großen Platz nimmt da auch die Herzkissen-Aktion ein. Und wenn sie dabei ist, lässt sie die Nadeln glühen und heraus kommen dann wie immer viele schöne und nützliche Geschenke.

Die niedlichen Willis haben sich mittlerweile zu einem ganz beliebten Artikel entwickelt. Ein Kuscheltier für viele Gelegenheiten. Nicht nur die Kinder sind begeistert, der Beliebtheitsfaktor bei den Erwachsenen hat sich ebenfalls kräftig erhöht.  


Verschiedene Taschen: Urinbeuteltaschen, kleine Taschen und tolle Shopping-Beutel.


Eine kuschelig warme Mütze im fröhlichen Ringelmuster.


Die niedlichen Kinderdecken werden gute Dienste bei den Flüchtlingen leisten.


Und viel Schönes für die Weihnachtszeit, das für viel Freude bei den Kindern und auch bei den Bewohnern in Pflegeheimen sorgt.


Nicht nur Marlene, auch Ingrid hat sich an ihn rangewagt. Frau Naase, Koordinatorin des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes in Kiel, hatte bei uns einen Raben angefragt. Der Rabe ist das neue Maskottchen und hat sich ergeben aus: Rat und Begleitung für Familien. Gar nicht so einfach. Wir haben sehr lange nach einem Schnitt gesucht, Raben sind zzt. nicht "up to date". Ingrid hat ihren Raben selbst entworfen und er ist auch richtig kuschelig geworden.


Liebe Ingrid, Du bist allzeit bereit für Verteileraktionen und Öffentlichkeitsarbeit und steuerst auch noch sehr umfangreich viele schöne Geschenke dazu bei. Du bist immer gut gelaunt und munter dabei und so macht die Zusammenarbeit mit Dir auch viel Spaß. Ein ganz dickes Dankeschön für Dein Engagement.

An dieser Stelle auch mal wieder ein großes Lob und dickes Dankeschön an das Herzkissenteam mit Astrid, Elke, Ingrid und Marlene, die die Herzkissen-Aktion so selbstlos und mit viel Freude unterstützen. Ihr seid für mich die Engel ohne Flügel und ich hoffe sehr, dass wir unser tolles Teamwork noch recht lange zusammen fortsetzen können.
Nora :-))

1 Kommentar:

  1. Sooo tolle Sachen. Super. Ein ganz großes Lob an die Näherinnen und Strickerinnen.
    ♥-liche Grüße von Dagmar

    AntwortenLöschen