Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.
Layout Heyka Glißmann - www.ideehochdrei.com

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel e.V.

Das Herzkissenprojekt wird mittlerweile weltweit von ehrenamtlich engagierten Frauen und auch einigen Männern durchgeführt.


Wir nähen Herzkissen nach einem speziellen Schnitt und schenken sie Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Die Kissen dienen als Lagerungskissen, übermitteln aber auch den persönlichen Gedanken der Solidarität.


Mit unseren Herzkissen möchten wir vielen kranken und behinderten Menschen und all' denjenigen, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben, Trost spenden und ihnen zeigen, dass wir an sie denken.


Für kranke Kinder in Kliniken und sozialen Einrichtungen nähen wir u.a. Kuschelkissen, Kuscheltiere, Frühchenquilts und vieles mehr.


Außerdem stellen wir Demenzkranken, die in Senioren-Pflegeeinrichtungen und zu Hause betreut werden, kostenlos Nestel- oder Fühldecken zur Verfügung.


Seit 2010 haben mehr als 300 Frauen in der Herzkissen-Aktion Kiel mitgewirkt und neben vielen anderen nützlichen Sachen bisher ca. 14.500 Herzkissen sowie ca. 7.000 Kuschelkissen und Kuscheltiere genäht und gespendet.


Frauen und Männer, die Freude am Nähen und am Spenden haben, sind in unserer Runde jederzeit herzlich willkommen.


Für die Unterstützung mit Füllmaterial für unsere Kissen sind wir ebenfalls sehr dankbar. Wir freuen uns auch über Geldspenden oder Einkaufsgutscheine für Füllmaterial (z.B. Ikea). Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ebenfalls möglich.


Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Näheres finden Sie rechts unter "Wichtige Informationen" - Vorstand und Mitgliedsantrag.





Montag, 12. Januar 2015

7. Herzkissennähtag mit der Patchworkgruppe in Hammer

Samstag war es wieder soweit. Die Frauen der Patchworkgruppe der Claus-Harms-Kirchengemeinde in Hammer hatten sich zusammengefunden, um wieder voller Elan viele schöne Herzkissen zu nähen. Mittlerweile war dies schon der 7. Herzkissennähtag, den die Gruppe veranstaltet hat und zu dem auch das Herzkissenteam eingeladen war. 
Neben Bärbel, Birgit, Christel, Gila, Hilke, Jutta, Marlis und Margrit waren Herzkissenteamfrauen Elke, Marlene (die ebenfalls zur Patchworkgruppe gehören) und ich  dabei.


Mittlerweile sind wir ein eingespieltes Team und jede von uns wußte, was zu machen war und daher waren die einzelnen Arbeitsschritte schnell verteilt. Einige Herzkissenhüllen waren schon vorgeschnitten, so dass Christel, Jutta und Marlene gleich loslegen konnten mit dem Nähen.

Marlene und Christel

Jutta

Bärbel und Gila waren unentwegt am Schneiden, damit genügend Nachschub vorhanden war.

Marlene, Christel, Gila

Bärbel

Elke hatte eifrig die Füllkissen von Ikea ausgepackt und aufgeschnitten und so war immer genügend Füllmaterial vorhanden. 

Elke

Und dann wurden schon mal emsig die genähten Herzkissenhüllen gefüllt und zugenäht. 

v.l.n.r.: Margrit, Marlis, Bärbel

Wichtig war natürlich auch eine Stärkung zum Mittag. Gila hatte ein leckeres Mitternachtssüppchen gekocht, das sich alle gut schmecken ließen. 

v.l.n.r.: Bärbel, Jutta, Gila

Gut gerstärkt wurde noch einmal ein Schlag reingehauen, um alle gefüllten Herzkissen zuzunähen. Als Belohnung gab es am Ende eine reich gedeckte Kaffeetafel mit Brottorte von Marlene, Mandarinenschnitten von Jutta und Muffins von Bärbel.

Birgit, Hilke


Und dann haben wir gezählt und alle Herzkissen zusammengelegt für ein Gruppenbild. Bevor wir zum Ende kommen, noch ein paar Impressionen von unserem arbeitsreichen und dennoch gemütlichen Herzkissennähtag.

Marlene, Christel, Gila, Elke
v.l.n.r.: Christel, Gila, Birgit, Margrit, Marlis
Birgit
v.l.n.r.: Bärbel, Jutta, Gila, Nora
v.l.n.r.: Bärbel, Nora, Jutta, Marlene


Und wieder können wir recht stolz auf unser Ergebnis sein. Zusammen haben wir 


108 Herzkissen und 
 4 Kinderkissen 

geschafft.

v.l.n.r.: Marlene, Christel, Bärbel, Gila, Elke, Jutta


Es war wieder ein wunderschöner Tag und wir danken Gila und ihren Patchworkfrauen ganz, ganz herzlich, dass sie diesen sehr umfangreichen Herzkissennähtag möglich gemacht haben. Mittlerweile verbindet uns alle eine langjährige Freundschaft und ein sehr produktives Miteinander in unserem gemeinsamen Ehrenamt. Ein dickes Dankeschön, ihr Lieben, für Eure tatkräftige Mitarbeit und treue Unterstützung. Es ist immer wieder sehr schön, diesen Herzkissennähtag mit Euch gemeinsam zu erleben. 
Nora :-))

1 Kommentar:

  1. The pillows are wonderful and everyone having a good time. Kuchen looks wonderful.

    AntwortenLöschen