Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.
Layout Heyka Glißmann - www.ideehochdrei.com

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel e.V.

Das Herzkissenprojekt wird mittlerweile weltweit von ehrenamtlich engagierten Frauen und auch einigen Männern durchgeführt.


Wir nähen Herzkissen nach einem speziellen Schnitt und schenken sie Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Die Kissen dienen als Lagerungskissen, übermitteln aber auch den persönlichen Gedanken der Solidarität.


Mit unseren Herzkissen möchten wir vielen kranken und behinderten Menschen und all' denjenigen, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben, Trost spenden und ihnen zeigen, dass wir an sie denken.


Für kranke Kinder in Kliniken und sozialen Einrichtungen nähen wir u.a. Kuschelkissen, Kuscheltiere, Frühchenquilts und vieles mehr.


Außerdem stellen wir Demenzkranken, die in Senioren-Pflegeeinrichtungen und zu Hause betreut werden, kostenlos Nestel- oder Fühldecken zur Verfügung.


Seit 2010 haben mehr als 300 Frauen in der Herzkissen-Aktion Kiel mitgewirkt und neben vielen anderen nützlichen Sachen bisher ca. 14.500 Herzkissen sowie ca. 7.000 Kuschelkissen und Kuscheltiere genäht und gespendet.


Frauen und Männer, die Freude am Nähen und am Spenden haben, sind in unserer Runde jederzeit herzlich willkommen.


Für die Unterstützung mit Füllmaterial für unsere Kissen sind wir ebenfalls sehr dankbar. Wir freuen uns auch über Geldspenden oder Einkaufsgutscheine für Füllmaterial (z.B. Ikea). Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ebenfalls möglich.


Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Näheres finden Sie rechts unter "Wichtige Informationen" - Vorstand und Mitgliedsantrag.





Donnerstag, 9. April 2015

Fleißig geherzelt.

Anja aus Itzehoe und ihre Frauen waren wieder fleißig am "Herzeln". Mit 40 Herzkissen wurden wir überrascht, von denen ein Teil bereits im Brustzentrum Kiel-Mitte darauf wartet, zum Einsatz zu kommen.


Liebe Anja, Deine verpackten und mit einem Genesungsgruß dekorierten Herzkissen sind im Brustzentrum Kiel-Mitte schon mit einem "Gewohnheitsrecht" versehen. Bereits seit mehreren Jahren bekommt Schwester Kirsten die schönen Herzkissen für ihre Patientinnen. Ein ganz herzliches Dankeschön an Euch alle für Eure langjährige Unterstützung.
Nora :-))

Kommentare:

  1. Liebe Nora,
    wunderschön, wie die Kissen verpackt sind. Ich würde unsere Herzkissen auch gerne einzeln verpacken. Habe aber bis jetzt noch nicht die richtigen Tüten dafür gefunden. Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben? Ich finde es einfach hygienischer und schöner wenn die Herzen verpackt sind. Die meisten kleinen Mülltüten sind leider so milchig...was mir nicht gefällt. LG Dagmar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dagmar, ich habe Dir eine Antwort geschrieben. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das mit der Antwortfunktion gemacht habe. Wenn da nichts bei Dir ankommt, sieh bitte in unserem Blog nach im Kommentar. LG Nora :-))

      Löschen
  2. Liebe Dagmar, Anja ist die einzige Herzkissennäherin, die ihre Kissen einpackt. Sie nimmt dafür die Folie, die man so auf Rollen kaufen kann. Wir haben das anfangs mit allen unseren Kissen gemacht, bekamen dann aber von den Kliniken Rückmeldung, dass wir darauf verzichten sollten, weil dadurch viel Müll anfällt. Wenn nur einige Kissen eingepackt sind, ist das kein Problem und deshalb lassen wir Anja auch die Freude damit.
    Liebe Grüße, Nora :-))

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nora,

    ja das stimmt...man sollte ja das Müllaufkommen nicht noch vergrößer. Dann werde ich sie wohl auch weiterhin nicht verpacken. Danke. Liebe Grüße von Dagmar

    AntwortenLöschen