Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.
Layout Heyka Glißmann - www.ideehochdrei.com

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel e.V.

Das Herzkissenprojekt wird mittlerweile weltweit von ehrenamtlich engagierten Frauen und auch einigen Männern durchgeführt.


Wir nähen Herzkissen nach einem speziellen Schnitt und schenken sie Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Die Kissen dienen als Lagerungskissen, übermitteln aber auch den persönlichen Gedanken der Solidarität.


Mit unseren Herzkissen möchten wir vielen kranken und behinderten Menschen und all' denjenigen, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben, Trost spenden und ihnen zeigen, dass wir an sie denken.


Für kranke Kinder in Kliniken und sozialen Einrichtungen nähen wir u.a. Kuschelkissen, Kuscheltiere, Frühchenquilts und vieles mehr.


Außerdem stellen wir Demenzkranken, die in Senioren-Pflegeeinrichtungen und zu Hause betreut werden, kostenlos Nestel- oder Fühldecken zur Verfügung.


Seit 2010 haben mehr als 300 Frauen in der Herzkissen-Aktion Kiel mitgewirkt und neben vielen anderen nützlichen Sachen bisher ca. 14.500 Herzkissen sowie ca. 7.000 Kuschelkissen und Kuscheltiere genäht und gespendet.


Frauen und Männer, die Freude am Nähen und am Spenden haben, sind in unserer Runde jederzeit herzlich willkommen.


Für die Unterstützung mit Füllmaterial für unsere Kissen sind wir ebenfalls sehr dankbar. Wir freuen uns auch über Geldspenden oder Einkaufsgutscheine für Füllmaterial (z.B. Ikea). Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ebenfalls möglich.


Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Näheres finden Sie rechts unter "Wichtige Informationen" - Vorstand und Mitgliedsantrag.





Montag, 8. Juni 2015

Schön war's bei der Seestern-Quiltgruppe in Stakendorf :-))

Einen wunderschönen Nachmittag haben wir Herzkissenfrauen - Frauke, Jutta, Marlene, Nora - am Sonntag in Stakendorf verbracht. Dort hatte die Seestern-Quiltgruppe zu ihrer ersten Ausstellung eingeladen. Die große Festscheune hat genügend Platz geboten, die zu bewundernden Arbeiten ins rechte Licht zu rücken. Man kann sagen: "Ein Augenschmaus jagte den anderen". Mit von der Partie waren die Hammer-Band mit traditioneller Countrymusik sowie die Kieler Schülerband "Sunburst", die für angenehme musikalische Unterhaltung sorgten. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt mit leckerem Kuchen und Getränken. Wir haben alles sehr genossen und sagen den Seestern-Quilterinnen ein ganz herzliches Dankeschön für dieses eindrucksvolle Erlebnis.

Und hier eine kleine Auswahl (zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken).

Winterwonderland mit gesticktem Innenteil.











Sehr wohnlich war die Bühne gestaltet.




Die Hammer-Band




Kommentare:

  1. Danke für den schönen Bericht über die Ausstellun. Es war einschönes Erlebnis diese Arbeiten, kleine Meisterwerke, aus nächster Nähe zu bewundern. Und vor allem vieles von der Gruppe und der Anfertigung zu erfahren.
    Und vor allem Euch zu treffen, auch wenn es nur kurz war. Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nora,
    Ein herzliches Dankeschön für euren lieben Besuch, den netten Bericht und die Veröffentlichung der Fotos.
    Das Herzmagazin wurde gern angenommen. Ich konnte mich beim Lesen gestern sehr gut entspannen😊
    Liebe Grüße auch an dein Team
    Brigitte

    AntwortenLöschen