Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.
Layout Heyka Glißmann - www.ideehochdrei.com

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel e.V.

Das Herzkissenprojekt wird mittlerweile weltweit von ehrenamtlich engagierten Frauen und auch einigen Männern durchgeführt.


Wir nähen Herzkissen nach einem speziellen Schnitt und schenken sie Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Die Kissen dienen als Lagerungskissen, übermitteln aber auch den persönlichen Gedanken der Solidarität.


Mit unseren Herzkissen möchten wir vielen kranken und behinderten Menschen und all' denjenigen, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben, Trost spenden und ihnen zeigen, dass wir an sie denken.


Für kranke Kinder in Kliniken und sozialen Einrichtungen nähen wir u.a. Kuschelkissen, Kuscheltiere, Frühchenquilts und vieles mehr.


Außerdem stellen wir Demenzkranken, die in Senioren-Pflegeeinrichtungen und zu Hause betreut werden, kostenlos Nestel- oder Fühldecken zur Verfügung.


Seit 2010 haben mehr als 300 Frauen in der Herzkissen-Aktion Kiel mitgewirkt und neben vielen anderen nützlichen Sachen bisher ca. 14.500 Herzkissen sowie ca. 7.000 Kuschelkissen und Kuscheltiere genäht und gespendet.


Frauen und Männer, die Freude am Nähen und am Spenden haben, sind in unserer Runde jederzeit herzlich willkommen.


Für die Unterstützung mit Füllmaterial für unsere Kissen sind wir ebenfalls sehr dankbar. Wir freuen uns auch über Geldspenden oder Einkaufsgutscheine für Füllmaterial (z.B. Ikea). Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ebenfalls möglich.


Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Näheres finden Sie rechts unter "Wichtige Informationen" - Vorstand und Mitgliedsantrag.





Mittwoch, 30. März 2016

Darüber freuen wir uns sehr.

Vor Ostern hatten Elke, Marlene und ich eine Verabredung bei Ikea. Auf uns warteten Heidi und Petra vom Sonnenblume e.V. - Selbsthilfegruppe nach Krebs in Heikendorf. Da wir nun schon seit einigen Jahren befreundet sind, war es wieder einmal Zeit für ein gemeinsames Frühstück, zu dem uns in diesem Jahr Petra eingeladen hat. Und sie hatte auch noch eine weitere Überraschung für uns: Für einen großzügigen Spendenbetrag konnten wir nach unserem Frühstück Füllkissen einkaufen. Die Freude war sehr groß und wir haben dann auch ordentlich zugeschlagen.


Aber auch Heidi hatte eine große Überraschung mitgebracht. Eine reichlich gefüllte Tasche mit vielen schönen Geschenken für unsere Schützlinge. Heidi gehört schon seit langer Zeit auch zu den aktiven Herzkissenfrauen und ganz besonders gern näht sie mit afrikanischen Stoffen.

Mit dieser tollen Umhängetasche und den verschiedenen Gute-Laune-Taschen wird Heidi bei den jungen Frauen im Waldhof große Freude und natürlich gute Laune verbreiten.



Über die freundlich bunten Taschentuchtäschchen freuen sich die Patientinnen im Brustzentrum Kiel-Mitte. Dort muss so manche Träne getrocknet werden und da sind dann die kleinen Helfer unentbehrlich.


Der sommerliche Blümchenstoff eignet sich sehr gut für Herzkissen, die dann im Doppelpack mit den praktischen Taschentuchtäschchen verschenkt werden können. Eine gelungene Sache.


Liebe Petra und liebe Heidi, ein Treffen mit Euch ist für uns immer wieder wie eine Wundertüte. Ihr habt immer tolle Überraschungen dabei. Für Euch ist es selbstverständlich, unsere ehrenamtliche Arbeit großzügig zu unterstützen. Dafür bedanken wir uns ganz, ganz herzlich. Es war wieder schön, mit Euch zusammen zu sein und wir freuen uns schon auf das nächse Mal.
Nora :-))

1 Kommentar:

  1. I love surprises, I just got an email that someone left a bag of bag at church for me.

    AntwortenLöschen