Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.
Layout Heyka Glißmann - www.ideehochdrei.com

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel e.V.

Das Herzkissenprojekt wird mittlerweile weltweit von ehrenamtlich engagierten Frauen und auch einigen Männern durchgeführt.


Wir nähen Herzkissen nach einem speziellen Schnitt und schenken sie Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Die Kissen dienen als Lagerungskissen, übermitteln aber auch den persönlichen Gedanken der Solidarität.


Mit unseren Herzkissen möchten wir vielen kranken und behinderten Menschen und all' denjenigen, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben, Trost spenden und ihnen zeigen, dass wir an sie denken.


Für kranke Kinder in Kliniken und sozialen Einrichtungen nähen wir u.a. Kuschelkissen, Kuscheltiere, Frühchenquilts und vieles mehr.


Außerdem stellen wir Demenzkranken, die in Senioren-Pflegeeinrichtungen und zu Hause betreut werden, kostenlos Nestel- oder Fühldecken zur Verfügung.


Seit 2010 haben mehr als 300 Frauen in der Herzkissen-Aktion Kiel mitgewirkt und neben vielen anderen nützlichen Sachen bisher ca. 14.500 Herzkissen sowie ca. 7.000 Kuschelkissen und Kuscheltiere genäht und gespendet.


Frauen und Männer, die Freude am Nähen und am Spenden haben, sind in unserer Runde jederzeit herzlich willkommen.


Für die Unterstützung mit Füllmaterial für unsere Kissen sind wir ebenfalls sehr dankbar. Wir freuen uns auch über Geldspenden oder Einkaufsgutscheine für Füllmaterial (z.B. Ikea). Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ebenfalls möglich.


Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Näheres finden Sie rechts unter "Wichtige Informationen" - Vorstand und Mitgliedsantrag.





Freitag, 2. Dezember 2016

Adventsmarkt in Schellhorn.

Gestern ging es mit Elke, Ingrid, Marlene und Nora Richtung Schellhorn. Und das nicht nur als Herzkissenvorstand, sondern auch ein ganz klein wenig in privater Eigenschaft. Unser Weg führte uns zu Christel Jessen, die in Schellhorn in ihrem Eigenheim schon seit einigen Jahren einen privaten Adventsmarkt veranstaltet. Einige unserer Herzkissenfrauen stellen dort ebenfalls ihre Handarbeiten aus.

Unseren Kontakt zu Christel hat Kristina Russ hergestellt. Kristina hat vor einiger Zeit bei uns angefragt, ob sie in Preetz und Umgebung Werbung machen dürfte für die Herzkissen-Aktion Kiel. Dadurch erfuhr Christel von der Herzkissen-Aktion und sie bot an, während des Adentsmarktes in ihrem Haus eine Ecke für eine Präsentation zur Verfügung zu stellen.


Zwei Nesteldecken haben bereits in zwei Pflegeeinrichtungen einen neuen Platz gefunden und einige Herzkissen werden in der Hospizabteilung des Preetzer Krankenhauses ein wenig Trost spenden.

Christel hat uns in ihrem gemütlichen Heim mit Kaffee und leckerer Torte verwöhnt. Wir haben erfahren, dass sie sich an vielen Stellen ehrenamtlich engagiert und ihr der Adventsmarkt in ihren eigenen Räumen sehr viel Spaß macht. Besucherinnen und Besucher werden von ihr mit Kaffee und Kuchen bewirtet und können sich dann in Ruhe und Gemütlichkeit die sehr liebevoll und dekorativ ausgestellten Handarbeiten und Werkstücke von bis zu 30 Ausstellern ansehen. Wir waren sehr beeindruckt von der Vielfalt und der weihnachtlichen Stimmung und haben schöne Geschenke für unsere Lieben und die eine und andere Kleinigkeit für uns selbst mit nach Hause genommen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Christel für diesen wunderschönen Nachmittag, den wir sehr genossen haben, und ein ganz dickes Dankeschön für ihre spontane Unterstützung der Herzkissen-Aktion.


Für alle, die jetzt neugierig geworden sind und den Adventsmarkt von Christel kennenlernen möchten, hier die Adresse:

Christel Jessen, Theodor-Heuss-Weg 10 in 24211 Schellhorn bei Preetz.

Der Adventsmarkt ist bis zum 16. Dezember täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet.






Wir wünschen Euch allen ein schönes Wochenende
und einen gemütlichen 2. Advent. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen