Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel.
Layout Heyka Glißmann - www.ideehochdrei.com

Herzlich willkommen bei der Herzkissen-Aktion Kiel e.V.

Das Herzkissenprojekt wird mittlerweile weltweit von ehrenamtlich engagierten Frauen und auch einigen Männern durchgeführt.


Wir nähen Herzkissen nach einem speziellen Schnitt und schenken sie Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Die Kissen dienen als Lagerungskissen, übermitteln aber auch den persönlichen Gedanken der Solidarität.


Mit unseren Herzkissen möchten wir vielen kranken und behinderten Menschen und all' denjenigen, die ein schweres Schicksal zu bewältigen haben, Trost spenden und ihnen zeigen, dass wir an sie denken.


Für kranke Kinder in Kliniken und sozialen Einrichtungen nähen wir u.a. Kuschelkissen, Kuscheltiere, Frühchenquilts und vieles mehr.


Außerdem stellen wir Demenzkranken, die in Senioren-Pflegeeinrichtungen und zu Hause betreut werden, kostenlos Nestel- oder Fühldecken zur Verfügung.


Seit 2010 haben mehr als 300 Frauen in der Herzkissen-Aktion Kiel mitgewirkt und neben vielen anderen nützlichen Sachen bisher ca. 14.500 Herzkissen sowie ca. 7.000 Kuschelkissen und Kuscheltiere genäht und gespendet.


Frauen und Männer, die Freude am Nähen und am Spenden haben, sind in unserer Runde jederzeit herzlich willkommen.


Für die Unterstützung mit Füllmaterial für unsere Kissen sind wir ebenfalls sehr dankbar. Wir freuen uns auch über Geldspenden oder Einkaufsgutscheine für Füllmaterial (z.B. Ikea). Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ebenfalls möglich.


Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Näheres finden Sie rechts unter "Wichtige Informationen" - Vorstand und Mitgliedsantrag.





Schnitte/Pattern: Herzkissen, Kinderkissen, Nesteldecken, Kathetertaschen

Hier findet ihr Anleitungen und Schnitte zum Download für:

Greifball

Handschmeichler Frosch und Würmchen

HERZKISSEN

Da der Herzkissen-Schnitt unverständlicherweise immer wieder für kommerzielle Zwecke genutzt wird, wurde das Heart Pillow Project von Nancy Friis-Jensen eingestellt. Wir stellen daher den von Nancy Friis-Jensen mit einem Copyright versehenen Schnitt nicht mehr zum Download zur Verfügung.


Die Herzkissen-Aktion Kiel war als Nutzer im ehemaligen "Heart Pillow Project" eingetragen.  


Kathetertaschen - kleine Taschen

Nesteldecken

Schnittmuster für Kinderkissen :

  • Babyhörnchen (zur Unterstützung der Beine der Kinder beim Liegen)
  • Bärchen
  • Dino
  • Ente, Igel und Katze
  • Elefant groß
  • Elefant klein
  • Krone
  • Monde
  • Osterhase und Elefant Schlappohr,
  • Schmetterling
  • Schnatterinchen

Urinbeutel






Kommentare:

  1. Ein liebes Hallo, ich bin aus Österreich (Klosterneuburg) und ich bin ein "Neuzugang" in Sachen Herzkissen nähen. Ich möchte mich bei Dir für die Informationen bedanken. Ich habe mir den Schnitt und die Informationen zum Herzkissen heruntergeladen. Auf meinem Blog habe ich eine Verlinkung auf Deinen Blog gemacht. Hier schicke ich Dir gern den Link zu meinem Blog: http://astefaniak.blogspot.co.at/ Liebe Grüsse aus Österreich - Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Ich würde auchgerne mit Herzkissen unterstützen.
    Nur habe ich bisher den Schnitt dazu noch nicht gefunden, bzw. gefunden wo man ihn herunterladen kann.
    Kann man sich auch per Email registrieren und den Schnitt bekommen?

    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    ich würde das Schnittmuster auch sehrn nähen, da bei mir in der Familie ( meine Mutter ) Brustkrebs hat und ich ihr so sehr gern helfen würde, da wir alle nich wissen wielange sie es noch machen wird =( , würde mich über eine Antwort mit den Schnitt sehr freuen, vielen Dank im vorraus. ( B.J.67@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  4. Guten Tag, gern würde azch ich kostenfrei Herzkissen für s Krankenhaus bzw die Patienten nähen. Wue kann ich die Genehmigung u die Vorlage bekommen?
    LGM Jäger
    marion.jaeger@web.de

    AntwortenLöschen
  5. Moin Moin,
    ich würde gerne beim herzkissen nähen helfen. Meine schwägerin hat vor kurzem die Diagnose Brustkrebs bekommen und ich möchte ihr und anderen gerne helfen! leider finde ich nirgends das schnittmuster und eine Anleitung . Wäre schön wenn ihr mit helfen könnt damit ich helfen kann ! Meine e-Mail ist jeykey74@Hotmail.com
    Ihr leistet tolle Arbeit wirklich beeindruckend

    AntwortenLöschen